Blick in das LC Gebäude

Guest-Speaker Jonathan Hörnig: Let´s keep in touch

02/11/2021

Am 2. November 2021 durften wir Jonathan Hörnig, den Verantwortlichen für Online Marketing Communication der Kunsthalle Wien, in unserem BA-Kurs IV „Marketing Across Industries“ begrüßen.

Zuerst präsentierte eine Gruppe von Studierenden ihre Ergebnisse einer Analyse der Website und des digitalen Contents der Kunsthalle Wien. Anschließend gab Jonathan Hörnig einen Einblick in die Herausforderungen der Online Marketingkommunikation der Kunsthalle Wien. Er ging dabei auf die spezielle Stakeholder-Situation (Fördergeber Stadt Wien, Kuratorium, Künstler*innen, Mitarbeiter*innen und Besucher*innen) ein und stellte die zentralen Marketingziele und den Prozess der Marketingplanung vor. Anschließend ging er auf die wichtigsten Online-Kommunikationskanäle (Website, Facebook, Instagram, YouTube, Soundcloud/Spotify, Twitter) der Kunsthalle Wien ein und stellte die inhaltlichen Säulen des digitalen Contents vor (u.a. Präsentation und Werbung, Kunstvermittlung, sowie Dokumentation & Archivfunktion).

Zum Abschluss gab Jonathan Hörnig einen Ausblick auf seine zukünftigen Projekte, u.a. eine Evaluation der derzeitigen Formate, Erhebung digitaler Besucher*innen mit dem Ziel einer Aktualisierung der Website und Vereinheitlichung des digitalen Auftritts und Stärkung der Wiedererkennbarkeit.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Jonathan Hörnig für seinen spannenden Gastvortrag und freuen uns auf eine Weiterführung und Vertiefung der Zusammenarbeit mit der Kunsthalle Wien im kommenden Sommersemester 2022 im Rahmen des Kurses „Marketing Consulting Project“.

Back to overview