Blick in das LC Gebäude

„Erlebnis Oper“ – Erfolgreiche Präsentation des Marketingprojektes mit der Wiener Staatsoper!

11/08/2021

Ähnlich wie zum Beginn des Projektseminars in diesem SoSe  konnten wir unter 3G-Bedigungen der Direktion und den Marketingverantwortlichen unseres Kooperationspartners Wiener Staatsoper spannende und vielfältige Ergebnisse des Projektseminars vor Ort in der Staatsoper präsentieren.

Die Aufgabenstellungen wurden von den Studierenden bravourös gelöst und sehr kurzweilig mit konkreten Anwendungsbeispielen präsentiert: Die Staatsoper Wien steht, wie andere Opernhäuser, vor der Herausforderung, dass sie von einer sehr überschaubaren Besuchergruppe abhängig ist. Die Aufgabenstellungen sollen helfen, diese Herausforderung zu adressieren, indem Lösungen erarbeitet werden, um a) die bestehende Zielgruppe der Kulturinteressierten weiter zu durchdringen Dazu präsentierte Gruppe 1 die Ergebnisse aus einer Fokusgruppe, aus denen ein Segmentierungsvorschlag ausgearbeitet und  anschauliche Personas entwickelt wurden. In der Folge wurden die relevanten Kontaktpunkte und Erlebnisse dieser verschiedenen Zielgruppen anhand einer Customer Journey analysiert und wesentliche Handlungsfelder im Marketing für die Wiener Staatsoper identifiziert. Diese Ausführungen wurden von Gruppe 2 noch wesentlich differenzierter für die Zielgruppe U27 bearbeitet. Die Studierenden präsentierten hier auch die Ergebnisse einer Online-Befragung, um noch spezifischer auf den Handlungsbedarf in der jungen Besucherzielgruppe einzugehen. Ein spezieller Fokus ergab sich dabei auch bei der Ausarbeitung von Möglichkeiten und Grenzen für den Einsatz von Social Media für das Opernhaus, um jüngere Zielgruppen zu erschließen. Zum Abschluss präsentierte die dritte Gruppe einen Blick in die Zukunft und analysierte innovative Formate und Best Practices von Kulturangeboten im nationalen und internationalen Vergleich und versuchte in mehreren Schritten daraus neue Angebote der Staatsoper zu identifizieren. Die Präsentationen sind  sehr gut angekommen und nach jeder Diskussion setzte eines spannende Diskussion ein, bei der die Marketingverantwortlichen der Wiener Staatsoper den Studierenden noch ausführlich Feedback zu Ihren Vorschlägen gaben. Fazit: Wieder eine tolle Win:Win-Situation für Ausbildung und Praxis. Wir konnten einen guten Einblick in das Marketing von Kulturevents gewinnen und die Wiener Staatsoper profitierte von den fundierten Zielgruppen-Analysen und Vorschlägen der TeilnehmerInnen aus der SBWL Marketing.

LINK: www.wiener-staatsoper.at

Back to overview