Blick in das LC Gebäude

CTS Eventim / oeticket – Marketing für ein Ticketing-Unternehmen

07/02/2023

13 Studierende unserer SBWL Marketing haben für Österreichs führendes Ticketing-Unternehmen CTS Eventim/oeticket.com drei spannende Themen ein Semester lang bearbeitet und waren schon gespannt auf das Feedback zu Ihren Ideen und Vorschlägen. Als Challenge gab es vom Auftraggeber handfeste Fragen in Zusammenhang mit strategischer Markenführung  und Zielgruppenmarketing: Employer Branding für oeticket.com: hier wurde die aktuelle Karriereseite analysiert, die Bewerber:innen-Zielgruppen als Personas definiert und abschließend eine Arbeitgeberkampagne entlang den Touchpoints einer Candidate-Journey konzipiert. Die nächste Aufgabenstellung, eine Argumentation für oder gegen einen Kunden-Clubs zu entwickeln, war tricky. Vieles spricht dafür, da oeticket.com heute schon sehr erfolgreich Kundenbindung und Kundendialogprogramme betreibt. Unsere „externen Consultants“ kamen aber letztlich zum Schluß, dass mehr Gründe gegen die Weiterentwicklung zu einem „Kunden-Club“ sprechen und bekamen vom Auftraggeber großes Lob für diese mutige Empfehlung und ihre klare Argumentation gegen ein oeticket-Club-Konzept. Ebenso erfolgreich stellte die dritte Projektgruppe ihre Analyse und die Empfehlungen für die optimierte Ansprache der Gen Z vor und verwickelte die Gäste in die nächste spannende Diskussion.

Genau so rasch wie das Semester verging, verflog die Zeit bei der Präsentation und die Teilnehmer:innen bekamen viel Lob und Anerkennung für ihre Analysen und Konzepte. Es war einmal mehr ein spannendes Projektseminar und wir bedanken uns herzlich bei einem tollen Kooperationspartner CTS Eventim/ oeticket.com, der uns viele spannende Einblicke in die Event- und Ticketing-Branche ermöglichte.

Back to overview