Blick in das LC Gebäude

Bringing tech2people – Abschluss des Projektkurses unserer Speziellen im Marketing

30/06/2023

Im Rahmen der aktuellen Lehrveranstaltung "Learning by Consulting" im Sommersemester haben sich 15 Studierende des Speziellen Marketings intensiv mit dem Thema robotische Therapie beschäftigt. Das Projekt fand unter der Leitung von Claudia Klausegger und Johanna Palcu statt und wurde im Auftrag des Unternehmens tech2people durchgeführt.

Tech2people ist ein bekanntes und innovatives Unternehmen, das maßgeschneiderte robotische und konventionelle Neuro-, Physio- und Ergotherapie für Patient*innen mit verschiedenen Bewegungseinschränkungen, u.a. Querschnittslähmungen oder Schlaganfällen, anbietet. Das Unternehmen eröffnet in Kürze ein neues Therapiezentrum in der Seestadt Wien. Im Zuge des Wachstums ergeben sich sowohl Herausforderungen als auch Chancen, die von den Studierenden im Rahmen des Kurses herausgearbeitet und analysiert wurden.

Im Rahmen einer Benchmark-Analyse von insgesamt 20 vergleichbaren Unternehmen, sowie persönlicher Interviews mit Patient*innen vor Ort, konnten die Studierenden Einblicke in die typische Patient*innenreise gewinnen. Dabei identifizierten sie wichtige Berührungspunkte für die zukünftige Gewinnung von Patient*innen, entwickelten Kommunikationsstrategien und ermittelten Potenziale für die Erweiterung des Angebots.

Das Projekt startete im März mit einem Kick-off-Treffen mit den Auftraggebern und wurde am vergangenen Montag, den 26. Juni 2023, nach intensiver viermonatiger Arbeit erfolgreich abgeschlossen. Die Projektteams der Studierenden präsentierten ihre Ergebnisse in einer zweistündigen Abschlusspräsentation vor Julia Speiser (Business Development und Marketing), Philipp Bruchbacher (Geschäftsführer) und Rupert Kluhs-Preißler (leitender Physiotherapeut). Die Studierenden empfanden das Projekt persönlich und fachlich sehr bereichernd. Die Auftraggeber waren äußerst zufrieden mit den Ergebnissen und lobten das Engagement und die Professionalität der Projektteams sowie die Qualität des Projektberichts.

Wir gratulieren allen Studierenden zu einem erfolgreichen Abschluss des Projekts und bedanken uns herzlich bei unserem Kooperationspartner Tech2people für die angenehme und wertschätzende Zusammenarbeit. Wir wünschen viel Erfolg bei der bevorstehenden Eröffnung des neuen Therapiezentrums.

Back to overview