Blick in das LC Gebäude

Abschlusspräsentation des Kurses Marketing Consulting Projekt – „Leading with Passion“ mit Mastercard

30/01/2024

Am 29.01.2024 fand die Lehrveranstaltung „Marketing Consulting Project“ im Wintersemester 2023/2024 erfolgreich ihren Abschluss. Die Studierenden der SBWL Marketing hatten die Möglichkeit, ihr in vorherigen Kursen erworbenes Wissen während eines realen Consultingprojekts anzuwenden. Schließlich wurden die Ergebnisse des umfangreichen empirischen Projekts vor dem Partner Mastercard Austria präsentiert.

Das Projekt stand unter dem Motto "Leading with Passion – Creating meaningful connections between the brand and consumers". Ziel war es, die Positionierung der Marke Mastercard in der jungen Zielgruppe zu stärken. Die Basis für die weiterführende Empirie wurde durch eine explorative Suche nach Marken, die "Passion" vermitteln, sowie eine Sekundäranalyse basierend auf 15 Studien zur Identifizierung der Leidenschaften in der jungen Zielgruppe gelegt. Zur Evaluation der Markenbekanntheit und Markenassoziationen mit Mastercard in der jungen Zielgruppe wurde eine Markenstudie zum "Status Quo der Brand Mastercard und ihres Claims 'Priceless' im Vergleich zu Visa bei der jungen Zielgruppe" durchgeführt (Onlinebefragung, N=191). Des Weiteren wurde eine vertiefende Analyse zu den Leidenschaften und Themen, die die junge Zielgruppe bewegen (persönliche Interviews, N=66), durchgeführt.

In der abschließenden Phase erarbeiteten die Studierenden datengestützte Handlungsvorschläge, wie sich die Marke Mastercard über "Leidenschaften" in der jungen Zielgruppe als Likeability Brand positionieren kann. Dabei wurden auch Empfehlungen erarbeitet, wie Mastercard die Leidenschaften der jungen Zielgruppe in ihrer Kommunikation umsetzen kann und über welche Kanäle und Projekte sie am besten erreicht werden kann.

Im Zuge der Abschlusspräsentation konnten die Studierenden mit ihrem professionellen Auftreten und ihren empirisch erarbeiteten Einblicken in die Präferenzen und Bedürfnisse der jungen Zielgruppe beeindrucken. Wir bedanken uns herzlich bei allen Studierenden für ihr großes Engagement und die exzellente Abschlusspräsentation.

Ebenso möchten wir uns ganz herzlich bei unserem Kooperationspartner Mastercard, insbesondere bei Michael Brönner, Nicole Krieg und Benedikt Brawenz, für die intensive und bereichernde Zusammenarbeit bedanken.

Back to overview