Blick in das LC Gebäude

Abschlusspräsentation des Kurses Marketing Consulting Projekt – hoch hinaus mit dem Kooperationspartner Raiffeisen

25/01/2023

Am 24.01.2023 fand im 14ten Stock in den spektakulären Sky Conference Räumen der im Raiffeisen Bank International AG die Abschlusspräsentation der Lehrveranstaltung „Marketing Consulting Projekt“ statt. Als letzter Kurs stellt dieser auch den krönenden Abschluss der Speziellen Marketing dar. Ein Semester lang konnten die Studierenden das in der SBWL Marketing erlernte Wissen an einem realen Consultingprojekt anwenden und vertiefen.

Unter dem Titel „Stärkung der Marktführerschaft von Raiffeisen – Eine erfolgreiche Brand in die Zukunft führen“ stand das Projekt dieses Semester im Zeichen der Strategieentwicklung. Um ein besseres Verständnis für die Werte und Themen, die junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren beschäftigen zu erreichen und zu ergründen wie diese im Kontext der Markenwerte von Raiffeisen glaubwürdig erlebbar gemacht werden können, wurde ein umfangreiches empirisches Projekt erarbeitet.

Auf Basis einer intensiven Literaturrecherche sowie einer explorativen Befragung wurden 4 Fokusgruppen mit insgesamt 25 Teilnehmern zu Generierung robuster qualitativer Daten abgehalten. Die daraus resultierenden Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen wurden im Rahmen der Endpräsentation vor dem Kooperationspartner erfolgreich präsentiert.

 Im Anschluss an die Ergebnispräsentation konnten die Studierenden bei dem „Ideageneration Contest“ noch ihre Kreativität unter Beweis stellen. Jede der vier Gruppen arbeitete in Anknüpfung an die aus den Fokusgruppen resultierenden relevanten Themen (wie zum Beispiel Gerechtigkeit oder Work-Life-Balance) ein konkretes Projekt aus, das es Raiffeisen ermöglich, die junge Zielgruppe anzusprechen und ihre Werte glaubwürdig zu vermitteln. Diese Projekte wurden in einem kurzen Pitch präsentiert und anschließend wurde das Siegerteam, bestehend aus Dardana Alija, Martha Czapek, Flamur Jashari und Lea Moser gekürt.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg und bedanken uns bei allen Studierenden für ihr großes Engagement und die exzellente Abschlusspräsentation.

Ein weiteres Dankeschön gilt ebenfalls unserem Kooperationspartner Raiffeisen, und ganz besonders Petra Walter und ihrem Team der Zentrale Raiffeisenwerbung für die intensive und bereichernde Zusammenarbeit.

Back to overview