Seitlicher Blick auf das D4 Gebäude.

Harald Oberhofer via ZIB 1: "Keine Veränderung bei russischer Gaslieferung"

06/04/2022

"Ein ziemliches Verwirrspiel herrscht zur Zeit rund um die Gaslieferungen, nachdem Russland gefordert hat, dass das Gas in Rubel bezahlt werden muss. Tatsächlich hat sich beim Handel mit dem Gas aber bis jetzt noch nicht viel verändert. Nach wie vor können die europäischen Käufer die Lieferungen auch mit Euro oder Dollar bezahlen - und das Gas fließt nach wie vor."

"Was bezweckt Putin damit? Das eine ist den Rubel, seine eigene Währung zu stützen und das andere ist politische Unsicherheit im Westen zu erzeugen. 

Durch den Trick mit der Gazprombank werden Rubel stärker nachgefragt und das lässt den Kurs steigen. Putin hat einen Weg gefunden, trotz Sanktionen, die Landeswährung zu stabilisieren. Vor Kurzem war der Rubel im freien Fall. 

Allerdings zuvor wurden russische Gas- und Ölfirmen dazu verpflichtet 80% der Einnahmen in Rubel umzutauschen, jetzt sind es 100%. 

Warum ist der Effekt dennoch so groß?

Es war lange Zeit nicht klar, was die Ankündigung genau bedeutet und wie diese umgesetzt wird und grundsätzlich der Kurs wird sich auf einem höheren Niveau stabilisieren, weil noch mehr Euro in Rubel umgetauscht werden müssen. 

All dies nutzt Putin - ein stabiler Rube stabilisiert die Wirtschaft vor allem die hohe Inflation in Russland wird dadurch gemildert." 

nachzusehen ZIB 1 Freitag, 1. April 2022, 19:30 Uhr

Back to overview