Seitlicher Blick auf das D4 Gebäude.

Gabriel Felbermayr und Harald Oberhofer via Der Standard: "Boykott oder kein Boykott"

06/04/2022

"Russland müsse stärker unter Druck gesetzt werden, damit der Angriffskrieg gegen die Ukraine ein rasches Ende nehmen könne, sagen die einen. Die anderen sind skeptisch, auch weil die Auswirkungen unabsehbar sind."

"Zwar ist bei jeder Branche bekannt, wie viel Energie sie insgesamt braucht, aber die Abhängigkeiten der einzelnen Betriebe sind sehr unterschiedlich und unbekannt. Für manche Firmen würde ein Gaslieferstopp nur bedeuten, dass sie etwas weniger produzieren können, andere könnten zwischenzeitlich gar nichts mehr herstellen," sagt der Chef des Forschungsinstituts Wifo, Gabriel Felbermayr.

"Ein Komplettausfall großer Betriebe, die andere Industriezweige mit ihren Waren versorgen, würde eine Kettenreaktion auslösen. Die Effekte wären auch in anderen Branchen stark. Aber die zentrale Frage, wie viele Unternehmen von einem Totalausfall der Produktion betroffen wären, wenn kein Gas kommt, kann kein Modell vorhersagen. "In ökonomischen Modellen lässt sich ein Rückgang der Gasimporte gut abbilden, aber nicht ein Totalstopp"", sagt Harald Oberhofer von der Wirtschaftsuni Wien.

nachzulesen "Der Standard" vom 5. April 2022

Back to overview