Rechtspanorama am Mittwoch, 17.01.2018: "Billig einkaufen auf Kosten der Menschenrechte?"

17. Jänner 2018

Die schlechten Arbeitsbedingungen, unter denen viele Produkte in Niedriglohnländern hergestellt werden, rücken verstärkt ins öffentliche Bewusstsein. Ist es unter dem Druck der Konkurrenz möglich, auf korrekte Arbeitsbedingungen zu achten, was können Konsumenten dafür tun? Wiegen volkswirtschaftliche Vorteile menschenrechtliche Probleme in Lieferketten auf?

Dazu diskutieren am Mittwoch, 17. Jänner 2018 um 18:30 Uhr im Festsaal 2 der WU im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Rechtspanorama" unter der Leitung von Benedikt Kommenda, Die Presse:

• Werner Blohmann, Geschäftsführer des österreichischen Frottierwarenherstellers Vossen

• Peter Gruber, Assistent am Institut für Zivil- und Unternehmensrecht der WU Wien

• Jörg Leichtfried, Verkehrsminister a. D. und ehemaliges Mitglied des EU-Parlaments

• Martin Spitzer, Professor am Institut für Zivil- und Unternehmenserecht der WU Wien

• Tina Wakolbinger, Professorin am Institut für Transportwirtschaft und Logistik der WU Wien

Memo