Digital Economy
Marketing & Innovation
Marketing & Innovation (Univ. Prof. Dr. Christina Schamp, Dr.rer.pol. Margeret Hall)
Digitale Technologien haben die Art und Weise und das Tempo, in dem Unternehmen mit ihren Kunden interagieren und ihre Produkte innovieren, tiefgreifend verändert. So sehen sich Marketer und Forscher heute mit einer enormen Menge und Vielfalt an Daten konfrontiert, die Verbraucher online teilen - von Produktfeedback über Textnachrichten und Bewertungen bis hin zu Bildern und Videos, die von Markenerlebnissen in sozialen Medien gepostet werden. Gleichzeitig sind Unternehmen bestrebt, mit ihren Kunden auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen zu interagieren, indem sie überzeugende und relevante Multimedia-Inhalte für ihre Zielgruppen produzieren und Kundenfeedback und -bedürfnisse in ihre Produktentwicklung einfließen lassen.
Dieser Kurs beabsichtigt, die theoretischen Grundlagen für modernes Marketing und Innovation in der digitalen Wirtschaft zu vermitteln, um diese Herausforderungen in der Praxis des digitalen Managements anzugehen.
Lehre in: Wintersemester 2021, 2022
Research Lab
Research Lab (Univ. Prof. Christina Schamp, Dr. Melanie Clegg, Dr. Sabrina Kirrane, Sabah Suahil, PhD. Univ. Prof. Davor Svetinovic)
Diese Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit aktuellen Trends rund um die Digitalisierung. Konkret arbeiten Gruppen von jeweils fünf Studenten an einem der folgenden Unterthemen :
Kreativität und maschinelles Lernen:
In diesem Labor werden Fragen zu kreativen Prozessen und Innovation im Kontext der Digitalisierung vertieft, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf den Herausforderungen und Möglichkeiten liegt, die sich durch künstliche Intelligenz, maschinelle Lernansätze und Algorithmen ergeben. Die Studierenden werden ihr Fachwissen in Bezug auf die Themen, die bereits im Kurs "Marketing und Innovation" behandelt wurden, ausbauen und vertiefen. Mögliche Themen für Forschungsprojekte sind unter anderem: kreative Zusammenarbeit mit künstlicher Intelligenz, Übernahme kreativer Ergebnisse von Algorithmen, Anwendungen künstlicher Intelligenz im Kreativ- und Innovationsprozess, Bewertung kreativer Ergebnisse unter Verwendung künstlicher Intelligenz und maschineller Lernansätze, Stimulierung von Innovation durch algorithmische Systeme.
Kreativität und maschinelles Lernen:
In diesem Labor werden Fragen des Datenschutzes, der Sicherheit und des Vertrauens in der digitalen Wirtschaft vertieft, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf den Herausforderungen und Möglichkeiten liegt, die sich durch verteilte Systeme ergeben. Die Studierenden werden ihr Fachwissen in Bezug auf die Themen, die bereits in den Kursen "Datenmanagement und -analyse", "Verteilte Systeme" und "Sicherheit und Datenschutz" behandelt wurden, ausbauen und vertiefen. Mögliche Themen für Forschungsprojekte sind unter anderem: Technologien zur Verbesserung der Privatsphäre, Privacy-by-Design, digitale Forensik, Sicherheit von Netzwerken und verteilten Systemen, Informationssicherheitsmanagement, Vertrauen in verteilte Datenmärkte und Vertrauen in verteilte Datenanalyse.
Vertrauen in sozio-technische Systeme: Blockchain und KI:
Dieses Labor konzentriert sich auf die tiefgreifende Analyse, das Design und die Implementierung von Vertrauens-, Sicherheits- und Datenschutzmechanismen, die auf dem neuesten Stand der Technik in den Bereichen Blockchain, Künstliche Intelligenz (KI), Internet-of-Things und digitale Zwillinge aufbauen. Der erforderliche Hintergrund sind die Themen, die in den Kursen Datenmanagement und -analyse, Verteilte Systeme und Sicherheit und Datenschutz behandelt werden. In Absprache mit dem Dozenten führen die Studierenden eine Reihe von Standardforschungsaktivitäten durch, die das Wissen im gewählten Schwerpunktbereich erweitern (z. B. eine Datenanalysestudie, neuer Architekturentwurf mit Simulation, neuer Algorithmusentwurf und -implementierung usw.)
Lehre in: Wintersemester 2022