Vorlesen

Studium & Lehre

In der grund­stän­di­g-­pädago­gi­schen, forschungs­ba­sierten Lehre wird den Studie­renden des Master­stu­di­en­gangs Wirt­schafts­pädagogik ein theo­rie­ge­lei­tetes, wissens- und wissen­schafts­ori­en­tiertes Studium ermög­l­icht.

  • Grund­fragen erzie­hungs­wis­sen­schaft­li­cher Theo­rie­bil­dung

  • Pädago­gi­sche Grund­be­griffe

  • Theorie und Geschichte von Erzie­hung und Bildung

  • Bildungs­so­zio­lo­gi­sche Frage­stel­lungen

  • Pädago­gi­sche Psycho­logie

  • Forschungs­me­thoden der quali­ta­tiven Bildungs­for­schung

  • Pädago­gi­sche Theo­rien des Lernens

  • Theo­rien pädago­gi­sch-­pro­fes­sio­nellen (Lehre­rIn­nen-)Handelns

  • Berufs­feld­for­schung

  • Ungleich­heit und Bildung

  • Bildungs­armut und Exklu­sion

  • Bildung im Kontext von Migra­tion, Inter­kul­tu­ra­lität und Globa­li­sie­rung

  • Wissen­schaft­li­ches Arbeiten

Hier finden Sie die aktu­ellen Lehr­ver­an­stal­tungen mitsamt ausführ­li­chen Kurs­be­schrei­bungen:

Link zum elek­tro­ni­schen Vorle­sungs­ver­zeichnis

Folgende Lehr­ver­an­stal­tungs­kon­zepte kehren im Wechsel WS-SS wieder und enthalten eine Viel­zahl der oben ange­führten Themen und Perspek­tiven:

  • Erzie­hungs­wis­sen­schaft­liche Frage­stel­lungen I und II 

  • Vertie­fung erzie­hungs­wis­sen­schaft­li­cher Frage­stel­lungen

  • Master­kol­lo­quium

Lehr­preise

Die Mitar­bei­te­rInnen der Abtei­lung haben für ihre Lehre folgende Auszeich­nungen erhalten:

  • Auszeich­nung "Inno­va­tive Lehre 2016" für das Lehr­ver­an­stal­tungs­kon­zept "Erzie­hungs­wis­sen­schaft­liche Frage­stel­lungen I+II" (Heiser)

  • Nomi­nie­rung für die "Exzel­lente Lehre 2016" (Heiser)

  • Exzel­lente Lehre für den Kurs "Bildungs­armut und Exklu­sion" (Gitsch­thaler 2014)

  • Auszeich­nung "Inno­va­tive Lehr­ver­an­stal­tungs­kon­zepte und -designs" (Nair­z-­Wirth 2007)