Garagenaufgang zwischen dem AD und D4 Gebäude

Vereinbarkeit von Studium und Erwerbstätigkeit

22. Jänner 2018

Franziska Lessky erhält Forschungsförderung durch WU

In Kooperation mit dem Institut für Höhere Studien (IHS) erforscht Franziska Lessky an der Abteilung für Bildungswissenschaft der WU Wien die Situation erwerbstätiger Studierender, die die Ersten in ihrer Familie sind, die studieren (first-in-family Studierende).

Von besonderem Interesse ist die Frage nach der Vereinbarkeit von Studium und Erwerbstätigkeit aus Sicht der Studierenden deshalb, da Erwerbstätigkeit im Laufe des Studiums mittlerweile für fast alle Studierenden zur studentischen Erfahrung gehört. Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass first-in-family Studierende tendenziell häufiger einer regelmäßigen Erwerbstätigkeit während ihrem Studium nachgehen und diese auch häufiger 20 oder mehr Stunden pro Woche arbeiten als jene Studierende, deren Eltern eine Hochschulbildung durchlaufen haben. Somit sehen sich diese Studierenden besonders mit der Frage nach der Vereinbarkeit von Studium und Erwerbstätigkeit konfrontiert.

Das Projektteam möchte im Rahmen dieser Untersuchung daher folgenden Forschungsfragen nachgehen:

1. Wie erleben Studierende die – potenziell widersprüchlichen – Anforderungen aus Studium und Erwerbstätigkeit und wie bewältigen sie diese?

2. Welche Einflussfaktoren bestimmen den Studienfortschritt erwerbstätiger Studierender? Die Datenbasis bilden qualitative Interviews mit Studierenden unterschiedlicher Studienrichtungen sowie die aktuelle österreichische Studierenden-Sozialerhebung.

Erste Ergebnisse sind Ende 2018 zu erwarten.