Garagenaufgang zwischen dem AD und D4 Gebäude

Abteilung Bildungswissenschaft bei der ECER in Glasgow

07. September 2023

Sabine Weiß mit Vortrag, Christian Gehart mit Poster, Prof. Nairz als Chairperson

Die diesjährige European Conference on Educational Research zum Thema “The Value of Diversity in Education and Educational Research” fand von 23. bis 25. August 2023 am Campus der altehrwürdigen University of Glasgow statt.

Auch das Team der Abteilung für Bildungswissenschaft der Wirtschaftsuniversität Wien war auf der größten europäischen Bildungswissenschaften-Konferenz mit zwei Beiträgen vertreten:

• Sabine Weiss hielt eine Präsentation zum Thema „Zugehörigkeitsgefühl und soziales Kapital von nicht-traditionellen Studierenden im Zusammenspiel von Feld und Habitus an österreichischen Universitäten“.

• Christian Gehart wiederum präsentierte ein Poster, welches sich mit Best Practices zur Prävention von Studienabbrüchen sowie der Förderung von Studienerfolg befasste.

• Prof. Erna Nairz unterstützte beide Präsentator*innen maßgeblich bei ihren jeweiligen Vorträgen und war Chair einiger Sessions.

Neben dem inhaltlichen Austausch forcierte die gelungene Veranstaltung auch die internationale Vernetzung von Bildungsforscher*innen im Bereich der Hochschulen.

sa
cecer