Garagenaufgang zwischen dem AD und D4 Gebäude

Preis der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf)

23. September 2021

Auszeichnung für die Masterarbeit von Lisa Zach, betreut an der Abteilung für Bildungswissenschaft

Am 16. September 2021 erhielt Lisa Zach den Ulrich-Teichler-Preis für ihre Masterarbeit „Berufliche Übergänge und Employability von First-in-Family Hochschulabsolvent*innen. Ein systematischer Literature Review zu Reproduktionsmechanismen sozialer Ungleichheit“, betreut und begutachtet an der Abteilung für Bildungswissenschaft durch Prof. Nairz-Wirth und Franziska Lessky.

Der Ulrich-Teichler-Preis wurde 2008 zum ersten Mal vergeben. Der Kasseler Hochschulforscher, Professor Dr. Ulrich Teichler (INCHER Kassel) hat den Preis gestiftet, um junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler anzuregen, sich mit Fragen der Hochschulforschung wissenschaftlich auseinanderzusetzen. Zugleich sollen herausragende Nachwuchsarbeiten zu dieser Thematik stärker in der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. Die Initiative wurde bis 2013 vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBF) unterstützt.