Garagenaufgang zwischen dem AD und D4 Gebäude

Forschungsbericht zur Evaluierung der modularen Oberstufe (MOST)

26. Oktober 2017

Studie im Auftrag der Kammer für Arbeiter und Angestellte Wien

Die Abteilung für Bildungswissenschaft hat ein Evaluationsprojekt im Auftrag der Arbeiterkammer Wien zur Wirksamkeit der modularen Oberstufe abgeschlossen. Dabei handelt es sich um ein innovatives pädagogisches Konzept, über dessen Umsetzung individualisiertes Lernen gefördert, individuelle Schwerpunktsetzungen, entsprechend den Interessen der Lernenden, ermöglicht und deren Eigenständigkeit gefördert werden soll.

Für die Evaluierung wurde ein Mixed-Method-Ansatz gewählt. Fallvergleichend analysiert wurden zwei Schulstandorte, die hinsichtlich relevanter pädagogischer Kerndimensionen (schulisches Engagement, Klassenklima, Selbstwirksamkeit sowie Berufs- und Studienorientierung) kontrastiert wurden. Zusätzlich wurde eine tiefgehende Analyse anhand von qualitativen Interviews, Gruppendiskussionen und Dokumentenanalysen vorgenommen. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass das Konzept der modularen Oberstufe am untersuchten Schulstandort als erfolgreich bewertet werden kann und zu einer innovativen und inklusiven Schulkultur beiträgt.

Hier geht’s zum Bericht