Garagenaufgang zwischen dem AD und D4 Gebäude

Exkursion zum Viktor Frankl Museum

22. September 2020

mit Teilnehmer*innen aus ERZW II

Im Zuge der Lehrveranstaltung Erziehungswissenschaften II brach eine kleine Gruppe von Studierenden mit Frau Weiß und Herrn Wahl (Lehramtsstudium Germanistik an der Uni Salzburg; Fokus Holocaustliteratur) am Freitag, den 04.September 2020, in das Viktor Frankl Museum in Wien zu einer freiwilligen Exkursion auf.

Die Exkursion wurde aufgrund des Interesses der Studierenden an humanistischen Entwicklungstheorien, speziell an Viktor Frankls Weltbild und seinen Lehren, organisiert. Neben einer thematischen Einführung von Frau Weiß zum Leben/Wirken Frankls und zur Logotherapie, stellte Herr Wahl kurz Frankls Werke aus der Zeit in Konzentrationslagern vor. Zusätzlich gab es auch eine kleine Aktivierungsübung mit den Studierenden (siehe Bild unten). Im Anschluss wurde noch im Freien diskutiert und der Ausflug durch gemütliches Beisammensein eingerahmt.

Frankl Übung