Garagenaufgang zwischen dem AD und D4 Gebäude

EU-Expertinnenbeitrag

17. Oktober 2016

Expertinnenbeitrag von Frau Prof. Dr. Nairz-Wirth auf den Seiten der Europäischen Kommission/School Education Gateway

DE: "Dropout verstehen und verhindern"

EN: "Understanding and preventing early school leaving"

und weitere Übersetzungen in die 22 Arbeitssprachen der EU.

Abstract (DE/EN) Lange wurde früher Schulabgang fast ausschließlich psychologisch betrachtet und auf Defizite des Individuums zurückgeführt. Diese Sichtweise ist mittlerweile überholt, da sie mögliche strukturelle Defizite (wie etwa mangelnde Frühförderung) und die Verantwortung der Schule als Institution ausblendet. Inzwischen besteht Konsens in der Forschung, dass Schulabbruch ein deutlich komplexeres Phänomen mit insbesondere einer langen Vorgeschichte ist, die nicht selten in der Kindergartenzeit ihren Anfang nimmt.

For a long time, the problem of early school leaving was seen purely in psychological terms and attributed to shortcomings in the individual. This is now an outdated view, since it ignores possible shortcomings in structural provisions (such as the lack of support in the early stages) and the responsibility of the school as an institution. A consensus has in the meantime been reached amongst researchers that dropping out of school is a significantly more complex phenomenon, and that each case has a distinct history whose roots can frequently be traced back to kindergarten.

School Education Gateway, 23.11.2015

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