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Beitrag im medienpädagogischen Online-Journal

02. Dezember 2021

"Seamless Learning in einem bildungswissenschaftlichen Master-Seminar: Konzept und Umsetzung" von Jan Christoph Heiser, Franziska Lessky und Sabine Weiß

Der aktuelle Beitrag im Online-Journal "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik" (Ausgabe 21; ISSN 2190-4790)

mit dem Themenschwerpunkt "Lehre in Zeiten von Corona – eine Reflexion, Evaluation und Dokumentation"(Herausgeber: Thomas Knaus, Thorsten Junge und Olga Merz)

stellt unser innovatives Lehrveranstaltungsdesign zu "Erziehungswissenschaft I" vor, welches auf dem Konzept des Seamless Learning beruht und während den letzten (und auch diesem) Corona-Semestern zum Einsatz kam.

Heiser, J. C., Lessky, F., & Weiß, S. (2021). Seamless Learning in einem bildungswissenschaftlichen Master-Seminar: Konzept und Umsetzung. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 21, 1–11.

https://doi.org/10.21240/lbzm/21/09

Aus dem Abstract:

Seamless Learning hat zum Ziel, eine Lernumgebung zu schaffen, in welcher getrennte Kontexte (offline/online; formell/informell; individuell/sozial integriert) überbrückt und vernetzt werden, um einen kontinuierlichen Lernvollzug sicherzustellen. Vor allem im Kontext der Pandemie ist es für die hochschulische Lehre unerlässlich geworden in ihrer didaktischen Ausgestaltung auf Digitalisierungsprozesse zu reagieren; Seamless Learning erscheint als eine adäquate Möglichkeit, diese Prozesse vielseitig zu gestalten. Es wird ein Design vorgestellt, welches im Rahmen einer Lehrveranstaltung (LV) zu bildungswissenschaftlichen Grundlagen konzipiert wurde.

In dieser LV beschäftigen sich Masterstudierende der Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien mit zentralen geistes- und kultur-geschichtlichen Grundlagen der Bildungswissenschaft. In dem vorgestellten LV-Design wird ein methodisch-didaktischen Mix aus Online-Phasen, synchronen und asynchronen Einzel- und Gruppen-Assignments, reflektierend-experimentierenden Aufgaben und vielfältigen Kommunikationsformen angewendet. Dadurch soll der Lernvollzug gesichert werden und im Sinne der kritischen Bildungsarbeit aktuelle Themen problematisiert und Spannungsfelder erkannt werden.
Der Beitrag veranschaulicht das LV-Design und diskutiert die Umsetzung im Kontext der Bedingungen, Restriktionen und Möglichkeiten von Hybrid- bzw. Distanzlehre. Des Weiteren wird die Dimension des sozial bzw. kooperativen Lernens problematisiert. Der Beitrag dient als pädagogisch-didaktische Blickwendung im Kontext pandemischen remote teachings und kann als Anregung, Ideenpool sowie Handlungsanleitung für Lehrpersonen im hochschulischen Kontext verstanden werden.

Keywords: Seamless Learning, Hochschulbildung, Bildungswissenschaft, Distanzlehre, asynchron/synchron, Lecture-Cast, Online-Phasen, Assignments, soziales Lernen, kooperatives Lernen

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