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Aufklärung, Achtung, Toleranz

03. Jänner 2022

Beitrag von Heiser & Prieler im Band "Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren" (Sippl/Rauscher PH NÖ)

Wie lässt sich zu Überlegung und Neugierde sowie zur Übung der Urteilskraft, Selbstprüfung und zum weltbürgerlichen Denken anleiten?

Wie ist eine Didaktik zu beschreiben, die auf Reflexion, Urteilskraft und Moralität ausgerichtet ist?

Als Antwort auf diese Fragen werden im jüngst erschienen Sammelbandartikel von Jan Christoph Heiser und Tanja Prieler ein toleranzdidaktischer – basierend auf den Toleranz-Konzeptionen Forsts und Otto/Wierlachers – und ein moralpädagogischer Ansatz – die „ethische Didaktik" Kants – skizziert und im Sinne kulturell-nachhaltigen Lernens und Lehrens gelesen. ►s.a. FIDES-Eintrag

Zum Sammelband "Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren" (Sippl/Rauscher):

"Das Anthropozän ist Denkrahmen und Reflexionsbegriff für transformative Bildungsprozesse – denn es fordert dazu auf, in Hoch-/Schulen aktiv die Notwendigkeit einer zukunftsorientierten, nachhaltigen Neugestaltung der Mensch-Natur-Beziehung zu thematisieren. Kreative kulturelle Perspektiven, Praktiken, Produkte spielen dabei eine zentrale Rolle.

Im Zentrum der vorliegenden Beiträge steht die Frage nach der Bedeutung und den Möglichkeiten kultureller Nachhaltigkeit als Bildungskonzept für eine gesellschaftliche Transformation, deren Ziel der Schutz und die Sicherung der menschlichen und nichtmenschlichen Lebensbedingungen im Anthropozän ist.

Dieser Sammelband bietet innovative Impulse für den Theorie-Praxis-Transfer, ausgehend von Fragen nach der theoretischen Fundierung und den didaktischen Konzepten, der Gestaltung von Lehr-Lernprozessen und der Rolle von Literatur und Kunst in einer Bildung für kulturelle Nachhaltigkeit."

Sammelband auf den Seiten des Studienverlags Innsbruck

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