Vorlesen

Publikationen (Download)

Hier finden Sie aktu­elle Publi­ka­tionen zu unseren Forschungs­schwer­punkten und ander­wei­tigen Projekten.

  • Downes, P.; Nair­z-­Wirth, E.; Rusi­naitė, V., Struc­tural Indi­ca­tors for Inclu­sive Systems in and around Schools, NESET II report, Luxem­bourg: Publi­ca­tions Office of the Euro­pean Union, 2017. Doi: 10.2766/200506. (DOWN­LOAD here)

  • Nair­z-­Wirth, Erna, Wurzer, Marcus. 2015. On Posi­tio­ning of Busi­ness, Manage­ment and Econo­mics Fields of Study in the Univer­sity Space. Educa­tion of Econo­mists and Mana­gers 2 (36): 113-130. (DOWN­LOAD)

  • Nair­z-­Wirth, Erna, Feld­mann, Klaus. 2015. Teacher Profes­sio­na­lism: The Double Field of Tradi­tion and New Profes­sio­na­lism. Chal­len­ging Orga­ni­sa­tions and Society reflec­tive hybrids® (COS) 4 (2): 796-812. (DOWN­LOAD)

Zentrale Projekt­be­richte unserer Forschung

  • MOST  Evalu­ie­rung der modu­laren Ober­stufe am Gymna­sium Drasche­s­traße (DOWN­LOAD)

  • RESL.eu - Redu­cing Early School Leaving in Europe (DOWN­LOAD)

  • Schulen als Kultur­träger. Lessons to be learned. Band II (DOWN­LOAD)

  • Quo Vadis Bildung? Eine quali­ta­tive Längs­schnitt­studie zum Habitus von Early School Leavers. (DOWN­LOAD)

  • Profes­sio­na­li­sie­rung von Lehre­rinnen und Lehrern im Bereich der Präv­en­tion und Inter­ven­tion von Schul- und Ausbil­dungs­ab­bruch. Entwick­lung einer auf der Theorie von P. Bour­dieu und inter­na­tio­nalen geprüften Modellen beru­henden Konzep­tion. (DOWN­LOAD)

  • Hand­lungs­emp­feh­lungen für Lehrende, Schul­lei­tung und Eltern zur erfolg­rei­chen Präv­en­tion von Schul­ab­sen­tismus und Schul­ab­bruch. Aufbruch zu einer neuen Schul­kultur. (DOWN­LOAD)

  • Quo vadis Bildung? Eine quali­ta­tive Studie zum Habitus von Early School Leavers. (DOWN­LOAD)