Vorlesen

Publikationen (Download)

Hier finden Sie aktuelle Publikationen zu unseren Forschungsschwerpunkten und anderweitigen Projekten.

  • Nairz-Wirth, Erna: Structural indicators for inclusive systems in and around schools. In: Empowering Schools. Evidence - Informed Policies for quality education. EENEE and NESET II Conference proceedings, Brussels 2017, S. 7ff (DOWNLOAD)

  • Nairz-Wirth, Erna / Feldmann, Klaus: Hochschulen relational betrachtet. In: AQ Austria: Durchlässigkeit in der Hochschulbildung. Beiträge zur 5. AQ Austria Jahrestagung 2017. S. 79-94 (DOWNLOAD)

  • Downes, P.; Nairz-Wirth, E.; Rusinaitė, V., Structural Indicators for Inclusive Systems in and around Schools, NESET II report, Luxembourg: Publications Office of the European Union, 2017. Doi: 10.2766/200506. (DOWNLOAD here)

  • Nairz-Wirth, Erna / Wurzer, Marcus. 2015. On Positioning of Business, Management and Economics Fields of Study in the University Space. Education of Economists and Managers 2 (36): 113-130. (DOWNLOAD)

  • Nairz-Wirth, Erna, Feldmann, Klaus. 2015. Teacher Professionalism: The Double Field of Tradition and New Professionalism. Challenging Organisations and Society reflective hybrids® (COS) 4 (2): 796-812. (DOWNLOAD)

Zentrale Projektberichte unserer Forschung

  • MOST  Evaluierung der modularen Oberstufe am Gymnasium Draschestraße (DOWNLOAD)

  • RESL.eu - Reducing Early School Leaving in Europe (DOWNLOAD)

  • Schulen als Kulturträger. Lessons to be learned. Band II (DOWNLOAD)

  • Quo Vadis Bildung? Eine qualitative Längsschnittstudie zum Habitus von Early School Leavers. (DOWNLOAD)

  • Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich der Prävention und Intervention von Schul- und Ausbildungsabbruch. Entwicklung einer auf der Theorie von P. Bourdieu und internationalen geprüften Modellen beruhenden Konzeption. (DOWNLOAD)

  • Handlungsempfehlungen für Lehrende, Schulleitung und Eltern zur erfolgreichen Prävention von Schulabsentismus und Schulabbruch. Aufbruch zu einer neuen Schulkultur. (DOWNLOAD)

  • Quo vadis Bildung? Eine qualitative Studie zum Habitus von Early School Leavers. (DOWNLOAD)