Die Außenansicht der Glasfront des LC Gebäudes

Mag. Peter Clemens Schöffmann

Mag. Peter Clemens Schöffmann

Mag. Peter Clemens Schöffmann

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Peter C. Schöffmann ist seit Jänner 2019 Universitätsassistent am Institut für Österreichisches und Europäisches Arbeitsrecht und Sozialrecht. Zuvor war er ab 2016 als Rechtsanwaltsanwärter mit Schwerpunkt Arbeitsrecht bei MOSATI Rechtsanwälte und später bei WOLF THEISS Rechtsanwälte tätig. Er studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Wien und Oslo und absolvierte sein Gerichtspraktikum im Sprengel des OLG Wien.

Aktuelle Publikationen

Beiträge in Fachzeitschriften

Über der Schmerzgrenze – Dienstverhinderung und Entgeltfortzahlung bei Menstruationsbeschwerden, juridikum 2022, 289-291 (gemeinsam mit Rath)

Entsendung im Straßenverkehrssektor, JAS 2022, 241-265

Entscheidungsanmerkungen, Glossen und Judikaturübersicht

Familienzeitbonus - anteilige Zuerkennung (Glosse zu 10 Ob S 161/21f), EvBl 2022, 994-995

Schadenersatz und Vorteilsausgleich beim Übertritt in eine Pensionskasse (Anm zu OGH 9 ObA 57/20b), DRdA 2022, 32-37

Beiträge in Sammelwerken

Individueller Kündigungsschutz, in Kietaibl/Resch, Gleiches Recht für alle? – Rechtsfragen zur Gleichstellung von Arbeiter*innen und Angestellten (2022) 101-139

Sonstiges

(Sexuelle) Belästigung am Arbeitsplatz – Was tun? Leitfaden für das Land Kärnten sowie für die Gemeinden und Gemeindeverbände des Landes Kärnten (2022) 124 S (vollständige Neubearbeitung der Vorauflage von Firlei; gemeinsam mit Hrdlicka)

Buchbesprechungen

Entgeltfortzahlung bei Krankheit und Arbeitsunfall im internationalen Vergleich, von Löschnigg/Melzer-Azodanloo (Hrsg), DRdA 2022, 278-280.

Vollständiges Verzeichnis aller Publikationen und Vorträge