Institute for Accounting & Auditing

Wintersemester 2019/20

Kick-Off Oktober 2019

Bereits zum neunten Mal startete die neue Kohorte der SBWL "Rechnungslegung und Steuerlehre" offiziell mit dem Kick-Off am Dienstag, 8. Oktober 2019 bei unserem Praxispartner PwC.

Das WU-Team, das hinter der SBWL steht, stellte sich vor: Begüßt wurden unsere neuen Studierenden von den beiden Professoren Hirschler und Petutschnig. Auch einige LV-Vortragende der SBWL waren vor Ort.

Das Event gab den Studierenden die Gelegenheit sich untereinander kennenzulernen: Um die ersten Kontakte mit den KollegInnen knüpfen zu können, spielten die Studierenden Bingo. 

Der Praxispartner PwC vermittelte erste Einblicke in die Berufswelt von SteuerberaterIn und WirtschaftsprüferIn: In Kleingruppen aufgeteilt, erfuhren die Studierenden direkt von PwC Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über den Karriereweg von SteuerberaterIn und WirtschaftsprüferIn. Einzelne Fachbereiche wurden vorgestellt und Fragen beantwortet - der mögliche Berufswunsch wird für die Studierenden greifbarer.

Beim abschließenden Get-together gab es ein Buffet, bei welchem der Austausch mit KollegInnen der SBWL, PwC-Involvierten und InstitutsmitarbeiterInnen nicht zu kurz kam!

Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme. Wir danken PwC für die - wie immer - ausgezeichnete Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung!

Eindrücke des Events:

Ausgewählte Kommentare der Studierenden zum Kick Off

Im Rahmen des Kick-Offs bei PwC hat mir gut gefallen:

  • "Vor allem die kleinen Gruppengespräche, bei denen man die Möglichkeit hatte, sich direkt mit Mitarbeitern über ihre Erfahrungen zu unterhalten und so einen guten Einblick in deren Arbeit zu bekommen."

  • "Die SBWL wurde sehr gut vorgestellt und ein paar Unklarheiten, die ich noch hatte, sind dann auch erklärt worden.

    Die PWC-Mitarbeiter waren sehr zuvorkommend und nett mit den Fragen, die man hatte."

  • "Mir hat sehr gut gefallen, dass das ganze SBWL-Team sich wirklich intensiv vorbereitet hat und sehr viel Mühe in das Kick-Off Event gesteckt hat.

    Die Präsentation war wirklich informativ und hat mir fast alle Infos gegeben, die ich über die SBWL benötige. Der Rahmen hat super gepasst und auch das Team von Pwc war sehr nett. Bisher sind meine Erwartungen erfüllt!"

  • "Alle haben sich viel Mühe gegeben uns alles vorzustellen. Die Berufsbilder die, die SBWL vorschlägt, finde ich sehr interessant (insbesondere Wirtschaftsprüfung)."

  • "Die Möglichkeit, mit den den Fachleuten in Kontakt zu treten ist meiner Meinung nach extrem wichtig und kann uns bei der Jobsuche viel helfen. Es war auch schön, dass ich dir Anderen aus der SBWL kennenlernen konnte."

  • "Die Location, die Möglichkeit Fragen direkt und im gemütlichen Umfeld an PwC Mitarbeiter richten zu können und der gemütliche Ausklang."

Das ist die SBWL-Kohorte des Wintersemesters 2019/20:

SBWL-​Kohorte Winter 2019/20


© PwC Austria