Institute for Accounting & Auditing

Wintersemester 2023/24

Kick-Off Oktober 2023

Am 13. Oktober 2023 startete die neue Kohorte der SBWL "Rechnungslegung und Steuerlehre" offiziell mit dem Kick-Off in das neue Semester.
Nachdem das Kick-Off mehrmals online stattgefunden hat, konnten wir dieses Semester die Veranstaltung gemeinsam mit unserem Praxispartner PwC in den Räumlichkeiten der PwC abhalten.
Nach der Vorstellung involvierten Personen von PwC und der SBWL, wurden relevante Fakten rund um die SBWL Rechnungslegung und Steuerlehre von den ProfessorInnen der SBWL präsentiert. Im Anschluss hatten die Studierenden im Rahmen von Gruppen-Sessions die Möglichkeit PwC-MitarbeiterInnen aus verschiedenen Berufsfeldern kennenzulernen und Fragen zu stellen.
Wir danken allen herzlich für die Teilnahme und vor allem PwC für die gelungene Veranstaltung!

Das ist die SBWL-Kohorte des Wintersemesters 2023/24:

Kohorte 2023_24_1

Ausgewählte Kommentare der Studierenden zum Kick Off

Im Rahmen des Kick-Offs hat mir gut gefallen:

  • "Es war ein angenehmes Ambiente. Die Vortragenden waren freundlich und sind ausführlich und gut auf Fragen eingegangen. Sie waren sehr offen für jegliche Art von Fragen."

  • "Die Gespräche mit Personen im Berufsleben, die auch an der WU studiert und ähnliche Schwerpunkte gesetzt haben. So konnte man einen guten und realen Einblick bekommen, welche Karrieremöglichkeiten es im Bereich dieser SBWL gibt. Die anwesenden Personen waren sympathisch und die Gespräche auf Augenhöhe."

  • "Mir hat besonders gut gefallen, dass wir über die SBWL informiert wurden und durch Mitarbeiter*innen bei PwC einen ersten Einblick in die Praxis bekommen haben."

  • "Ich habe mich wirklich sehr gefreut, dass das Kick-Off Event doch vor Ort bei PwC stattgefunden hat. Ein großes Dankeschön dafür! Mir hat alles sehr gut gefallen, besonders hervorheben möchte ich die Erzählungen von den Praxisfällen in der Steuerberatung als wir in Gruppen aufgeteilt wurden. So konnte man einen besseren Einblick in die Praxis gewinnen und man konnte sich etwas darunter vorstellen."