Vorlesen

Wintersemester 2015/16

Die neue SBWL „Rechnungslegung und Steuerlehre“ wird seit WS 2015/16 für Studierende der Bachelorstudien WISO (BW, IBW) und WIRE angeboten. Das erste Aufnahmeverfahren wurde im September 2015 erfolgreich abgeschlossen: 239 Studentinnen und Studenten bewarben sich für 120 SBWL-Plätze. Mehr als die Hälfte der SBWL-Studierenden wurde aufgrund der Ergebnisse des Einstiegstests aufgenommen.

Kick Off

Kick Off

Der Startschuss für die erste Kohorte wurde am 14.10.2015 durch die erste LV-Einheit und das Kick Off bei unserem diesjährigen Praxispartner PWC gegeben. Neben der Vorstellung der Professorinnen und Professoren, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts und der Vorstellung der SBWL, lernten die Studierenden auch eine der großen Wirtschaftsprüfungskanzleien näher kennen. Aus erster Hand erhielten sie Informationen zu den Berufsbildern des Steuerberaters und Wirtschaftsprüfers.

Kommentare der Studierenden zum ersten Kick Off:

"Es war eine ideale Kombination zwischen Spaß und Information."

"Guter Mix aus Organisatorischem, kurzer inhaltlicher Einführung, Vorstellung und Kennenlernen in einem netten Rahmen beim Praxispartner!!"

"Das Kick-Off bei PwC war außerordentlich gut gestaltet! Die Vorstellung (fast) aller Mitarbeiter des Instituts und die generellen Informationen zur SBWL waren sehr aufschlussreich, vor allem unter dem Aspekt, dass wir der erste Jahrgang sind. Der restliche Nachmittag hat gute Möglichkeiten geboten viele neue Studenten und einen potentiellen zukünftigen Arbeitgeber kennenzulernen und Fragen zu stellen. Das Programm war sehr abwechslungsreich und hat wirklich Spaß gemacht - würde ich auf jeden Fall beim nächsten Jahrgang wieder so machen!!"

Das ist unsere erste SBWL-Kohorte:

Fotos: PwC Österreich