Vorlesen

Sommersemester 2019

Kick-Off März 2019

Die SBWL-Kohorte des Sommersemesters 2019 startete offiziell am Mittwoch, 6. März 2019, mit dem Kick-Off Event bei unserem Praxispartner PwC.

PwC und die SBWL stellen sich vor: Nach der Begrüßung durch Frédéric Vilain, Partner, und Nina Bärtl, Human Capital Business Manager, bei PwC erfolgte die Vorstellung der Inhalte der SBWL durch die ProfessorInnen Bertl, Eberhartinger, Hirschler und Petutschnig. Auch einige LV-Vortragende der SBWL waren vor Ort.

Das Event gab den Studierenden die Gelegenheit sich untereinander kennenzulernen: Um die ersten Kontakte mit den KollegInnen knüpfen zu können, gab es eine von PwC veranstaltete Kennenlernaktivität, bei der es auch tolle Preise zu gewinnen gab.

Der Praxispartner PwC vermittelte erste Einblicke in die Berufswelt von SteuerberaterIn und WirtschaftsprüferIn: In Kleingruppen aufgeteilt, erfuhren die Studierenden direkt von PwC Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über den Karriereweg von SteuerberaterIn und WirtschaftsprüferIn. Einzelne Fachbereiche wurden vorgestellt und Fragen beantwortet - der mögliche Berufswunsch wird für die Studierenden greifbarer.

Beim abschließenden Get-together gab es ein Buffet, bei welchem der Austausch mit KollegInnen der SBWL, PwC- und InstitutsmitarbeiterInnen nicht zu kurz kam!

Ein großes Dankeschön an PwC für die ausgezeichnete Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung!

Eindrücke des Events:

Ausgewählte Kommentare der Studierenden zum Kick Off:

  • "Es war interessant, dass uns die Mitarbeiter viel über ihren Beruf erzählt haben und es dabei eigentlich keine Grenzen gab bzw sie keine Frage nicht beantwortet haben. Es war auch interessant, dass die meisten Personen an der WU studiert haben."

  • "Mir hat das Kick-Off rundum sehr gut gefallen. Insbesondere, dass es bei einem so bekannten Praxispartner in einer besonderen Atmosphäre stattfand, fand ich ausgesprochen interessant."

  • "Umfangreiche Informationen zu den einzelnen Möglichkeiten nach Abschluss des Studiums. Die Möglichkeit mit Personen direkt aus der Praxis zu kommunizieren und sogar der Austausch von Kontaktmöglichkeiten für etwaige Praktika etc."

  • "Die Location war sehr beeindruckend, auch die Möglichkeit, die Leute von PwC über ihren Beruf auszufragen und so viel über mögliche Berufswege für uns zu erfahren. Auch der gemeinsame Ausklang, bei dem lockere Stimmung herrschte, mit dem Essen und Trinken war sehr gut."

  • "Das Kick-Off hat mir sehr gut gefallen und war eine ausgesprochen günstige Gelegenheit neue Kontakte für die Zukunft zu knüpfen, nicht nur mit Studentinnen und Studenten, sondern auch mit bereits im Berufsleben stehenden Mitgliedern von PwC. Es sollte in jeder SBWL ein Kick-Off Event geben!"

Das ist die SBWL-Kohorte des Sommersemesters 2019:

SBWL-Kohorte Sommer 2019


© PwC Austria