WUsTalents-Headerbild

Marina Hoermanseder

Video Marina Hoermanseder

Marina Hoermanseder

Literatur, Bildende & Darstellende…

Interview für „WU’s Talents“

Wofür steht Marina Hoermanseder?

Für Handwerk, Design und Unternehmer/innentum!

Es ist für mich einfach schön, mit Handwerk etwas Kreatives und gleichzeitig mein eigenes Geschäft zu erschaffen – und damit Erfolg zu haben.

Möglich wurde das alles durch die Symbiose meines Modestudiums und des Studiums an der WU. Da habe ich viel mitgenommen.

Was hat dir die WU mitgegeben?

Die WU gibt dir die Werkzeuge an die Hand – sie zu beherrschen erfordert allerdings viel Übung und Ausdauer, das muss man selber schaffen.

Kein Studium der Welt kann dich auf all die Stolpersteine vorbereiten, die dir als Unternehmer/in im Weg liegen werden. Aber die WU hat es geschafft, mein Interesse für Unternehmer/innentum und Wirtschaftlichkeit zu wecken.

Was können wir aus deiner WU Story lernen?

Niemals aufhalten lassen. Ich wollte mich an der WU unbedingt auf Entrepreneurship spezialisieren, jedoch war mein Notendurchschnitt nicht gut genug um in die Vorlesungen dafür zu kommen.

Dennoch habe ich meinen Weg weiterverfolgt, habe gegründet und wurde als Unternehmerin aktiv.

Dein Rat für Talente?

Wage den Sprung ins kalte Wasser – und verzichte auf zu viel Input von außen. Die anderen wissen immer alles besser. Aber: Dein Vorhaben – Dein Unternehmen – Dein Bauchgefühl.

Habt keine Angst vor dem Scheitern und verurteilt auch nicht diejenigen, die scheitern. Lasst euch lieber davon inspirieren – immerhin haben sie es versucht!