Außenansicht des D2 Gebäudes

PD Dr. Teresa Weber, MSc.

PD Dr. Teresa WEBER, MSc.

PD Dr. Teresa WEBER, MSc.

Zur Person

Teresa Weber ist als postdoc am Forschungsinstitut für Urban Management and Governance sowie am Institut für Recht und Governance tätig. Sie studierte Rechtswissenschaften in Wien (Universität Wien, Wirtschaftsuniversität Wien) und Law & Society in Leiden. Nach dem Abschluss ihres Doktoratsstudiums war sie unter anderem mehrere Jahre an der Universität Salzburg tätig, wo sie sich im Jahr 2021 mit einer Habilitationsschrift zum Thema des Verhältnisses der bundesstaatlichen Organisation zum EU-Recht für die Fächer Verfassungsrecht, Verwaltungsrecht und Europarecht habilitierte. Teresa Weber absolvierte mehrere Forschungsaufenthalte in Deutschland und Belgien, unter anderem an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer, am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg und am Leuven Centre for Public Law. Zuletzt forschte und lehrte sie für ein Semester am Institut für Politik und Öffentliches Recht der LMU München.

Forschungsinteressen

Teresa Weber interessiert sich besonders für das Zusammenspiel von EU-Recht, Völkerrecht und nationalem Recht. Außerdem forscht sie im Bereich des Umweltrechts sowie der Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft durch und im Recht, mit einem besonderen Fokus auf spezifisch urbane Fragestellungen und Herausforderungen.

Aktuelle Publikationen

  • T Weber, Bundesstaatliche Identitäten und ihre Achtung im Unionsrecht, Nomos (2022). doi.org/10.5771/9783748931096

  • T Weber, Are Climate Activists Protected by the Aarhus Convention? A Note on Article 3 (8) Aarhus Convention and the New Rapid Response Mechanism for Environmental Defenders, Review of European, Comparative and International Environmental Law 2022. https://doi.org/10.1111/reel.12465

Eine umfassende Liste von Veröffentlichungen ist hier abrufbar, aktuelle Aktivitäten sind über PURE zu finden.