Institut für Nachhaltigkeitsmanagement

Mission, Angebote, Zielgruppen

Wir beschäftigen uns mit den wirtschaftlichen, politischen und sozialen Herausforderungen, die sich bei der Umsetzung des Konzepts nachhaltige Entwicklung stellen. Dabei wenden wir interdisziplinäre Ansätze in Forschung, Bildung und Beratung an. Diese Seite gibt einen Überblick zu unserer Mission, unseren Zielen, Angeboten und Zielgruppen.

Mission Statement

Unser Ziel ist die Entwicklung und Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse, die für die Umsetzung des Leitbilds Nachhaltiger Entwicklung auf den verschiedenen Ebenen gesellschaftlichen Handelns, d.h. für Individuen, Betriebe und politische Entscheidungen relevant sind. In diesem Sinne arbeiten wir in interdisziplinären und internationalen Forschungsprojekten und -netzwerken. Um wissenschaftlichen und praktischen Anforderungen gerecht zu werden kombinieren wir Grundlagenforschung mit angewandter Forschung. Strategisches Ziel ist die langfristige Etablierung von Forschungsfeldern, in denen aufeinander abgestimmte Projekte einen wissenschaftlichen Entwicklungs- und Verwertungszyklus ermöglichen. Damit sichern wir die personelle und thematische Kontinuität, um international anerkannte Forschungsarbeiten zu produzieren, dauerhafte Netzwerke aufzubauen und wissenschaftliche Karrieren zu verfolgen.

Unsere Stärken
  • Interdisziplinarität - Synergien durch Zusammenarbeit nutzen