Institut für Nachhaltigkeitsmanagement

Praxisvortrag von Gabriele Faber-Wiener (Center for Responsible Management)

29. November 2022

Steigende Energiepreise, neue Gesetze und die Gewinnung neuer MitarbeiterInnen sind nur einige der Herausforderungen vor denen Unternehmen momentan stehen. Wie Unternehmen mit Herausforderungendamit umgehen und welche Chancen sich daraus ergeben, dies zeigte Gabriele Faber-Wiener, Gründerin des Center for Responsible Management, den Studierenden in einem Praxisvortrag.

Generell nutze der Großteil der Unternehmen in Österreich CSR momentan zum Managen von Risiken, beispielsweise um sich die Position am Markt zu sichern oder um eine höhere Reputation zu erzielen, so Faber-Wiener. Diese extrinsische Motivation für CSR steht im Widerspruch zu intrinsischen Motiven von Unternehmen, die Nachhaltigkeit nicht als Mittel zum Zweck sehen sondern als Grundhaltung des Wirtschaftens. Diese unterschiedlichen Motive spielen eine große Rolle, sowohl unternehmensintern als auch im derzeitigen politischen Diskurs.

Gabriele Faber-Wiener ist Unternehmensberaterin, Key Note Speakerin, Buchautorin sowie Dozentin. Vor der Gründung des Center for Responsible Management war sie u.a. Director bei Grayling Austria sowie Communication Director von Ärzte ohne Grenzen und Kampagnenmanagerin bei Greenpeace. Sie ist Juryvorsitzende des TRIGOS (Österreichs Auszeichnung für CSR und Nachhaltigkeit) sowie Mitglied des Österreichischen PR‐Ethik-Rats.

Eine Aufzeichnung des Vortrags ist online aufrufbar: https://youtu.be/ZMYw94gCERc

Foto Gabriele Faber Wiener, Andre Martinuzzi und Anja Grüll