Institut für Nachhaltigkeitsmanagement

Praxisvortrag von DI Dr. Christian Plas (denkstatt)

05. November 2019

Im Rahmen der Lehrveranstaltungen des Instituts für Nachhaltigkeitsmanagement finden jedes Semester Praxisvorträge für Studierende statt. Im Wintersemester 2019/20 gab Christian Plas, der Gründer der Nachhaltigkeitsberatung denkstatt, Einblicke in die Erfahrungen und Sichtweisen eines Consultants.

Sein Vortrag umfasste dabei drei Kernthemen: Erstens zeigte er Möglichkeiten für Unternehmen auf, um ihren CO2 Ausstoß zu reduzieren. Des Weiteren stellte er Methoden vor, um die ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Wirkungen in der Projektplanung zu berücksichtigen. Wie Recyclingkreisläufe funktionieren können, illustrierte er schließlich anhand eines EU Projekts gegen die Verschwendung von Lebensmittelverpackungen, welches von 2016-2019 lief. Er betonte diesbezüglich die Wichtigkeit von Business Policies und Governance für erfolgreiches CSR Management. In der anschließenden Diskussion nutzten die rund 100 Studierende ausführlich die Möglichkeit den Vortrag gemeinsam mit Herrn Plas zur reflektieren.

Plas