Institut für Nachhaltigkeitsmanagement

Neuer Eurostat Bericht zur Analyse des EU-Fortschrittes in Bezug auf die Europa 2020 Ziele

17. Juli 2018

Am 17. Juli 2018 veröffentlichte Eurostat die aktuelle Flagship-Publikation "Smarter, greener, more inclusive? – Indicators to Support the Europe 2020 strategy". Sie analysiert den Fortschritt der Europäischen Union (EU) bei der Erreichung der Ziele der Europa 2020 Strategie zu Beschäftigung, Forschung und Innovation, Klima und Energie, Bildung und Armutsbekämpfung.

Markus Hametner, Mariia Kostetckaia and Renate Ruech vom Institut für Nachhaltigkeitsmanagement koordinierten die Erstellung des Berichts  und waren im Speziellen für die Analysen im Bereich Beschäftigung sowie Forschung und Innovation verantwortlich. Der Bericht zeigt, dass die EU auf dem richtigen Weg ist, dieZiele im Bereich Beschäftigung (Beschäftigungsquote von 75%), Klima und Energie (20% Reduktion von Treibhausgasemissionen, 20% Anteil erneuerbare Energien, 20% Verbesserung der Energieeffizienz) bis 2020 zu erreichen. Die Ziele zu Forschung und Innovation (Forschungsausgaben auf 3% des BIP erhöhen) und Armutsbekämpfung (Anzahl der von Armut gefährdeten Personen um 20 Millionen senken) erscheinen hingegen außer Reichweite.

Der Bericht steht auf der Eurostat Website zum Download zur Verfügung: http://ec.europa.eu/eurostat/web/products-statistical-books/-/KS-02-18-728