Institut für Nachhaltigkeitsmanagement

Gastvortrag "Nachhaltigkeitsmanagement in der Praxis" von Michael Sgiarovello (Henkel CEE)

30. November 2017

Das Institut für Nachhaltigkeitsmanagement veranstaltete am 29. November 2017 einen Gastvortrag zum Thema "Nachhaltigkeitsmanagement in der Praxis". Mag. Michael Sgiarovello, Head of Corporate Communications von Henkel Central Eastern Europe, berichtete in seinem Vortrag aus der Praxis des Nachhaltigkeitsmanagements in einem international agierenden Konzern. Das deutsche Unternehmen Henkel ist ein weltweit führender Produzent von Reinigungsmitteln, Schönheitspflegeprodukten und Klebstoffen.

Michael Sgiarovello ging in seinem Vortrag auf die Herausforderungen ein, welchen sich das Unternehmen aufgrund globaler Probleme, wie dem Klimawandel oder Armut stellen muss. Er stellte die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens dar und veranschaulichte Henkels Nachhaltigkeitsstrategie. Anhand ausgewählter Beispiele verdeutliche er, wie die Strategie auf verschiedenen Unternehmensebenen erfolgreich implementiert wird. Hierbei ging er speziell auf Einsparpotentiale und Marktchancen ein, welche sich durch eine nachhaltige Orientierung des Unternehmens ergeben.

In der anschließenden Diskussion nutze das Publikum ausführlich die Möglichkeit den Vortrag gemeinsam mit Michael Sgiarovello zur reflektieren. Moderiert wurde diese von Norma Schönherr, Projektmanagerin am Institut für Nachhaltigkeitsmanagement.