Institut für Nachhaltigkeitsmanagement

Gastvortrag „Business Unusual“ mit Daniel Truran (B Lab Europe)

06. Dezember 2016

Das Institut für Nachhaltigkeitsmanagement veranstaltete am 5. Dezember 2016 einen Gastvortrag mit Daniel Truran zum Thema   „Business Unusual – How companies can successfully embed social purpose in their business models”.

Daniel Truran ist Visiting Professor für Social Innovation und Social Entrepreneurship am Instituto Empresa und der EOI Business School. Darüber hinaus ist er in vielfältigen weiteren Positionen aktiv, so als Communications Director beim Unternehmensnetzwerk B Lab Europe, als Generaldirektor des Verbandes ebbf - ethical business building the future, Mitbegründer des Business Incubators Impact Hub Madrid, oder als Jurymitglied eines prestigeträchtigen Entrepreneurship Award, der Stanford University Social Entrepreneurship E-Challenge.

Daniel Truran erläuterte anhand von Fallstudien Möglichkeiten der konkreten Umsetzung von Konzepten wie Social Entrepreneurship und Business Model Innovation. Er ging dabei insbesondere auf Herausforderungen und Erfolgsfaktoren ein, die ausschlaggebend für die Integration von sozialer Verantwortung und Profitorientierung sein können. Beispielhaft stellte er die B Corporation Bewegung vor, ein weltweites Netzwerk von ca. 1.500 Unternehmen, die unternehmerischen Erfolg auch als das Erreichen positiver sozialer Wirkungen definieren.

Der Flyer steht

hier

zum Download bereit.

Im Rahmen einer Panel Diskussion reflektierten Daniel Truran und Andre Martinuzzi, Institutsleiter des Instituts für Nachhaltigkeitsmanagement, den Gastvortrag gemeinsam mit dem Publikum. Moderiert wurde das Panel von Norma Schönherr, Projektmanagerin am Institut für Nachhaltigkeitsmanagement.