Institut für Nachhaltigkeitsmanagement

Florian Findler wird mit dem Stephan-Koren-Preis ausgezeichnet

18. Dezember 2021

Der Verband der ProfessorInnen der Wirtschaftsuniversität Wien hat Florian Findler für seine herausragende Dissertation mit dem Stephan-Koren Preis ausgezeichnet.

Der mit 4.000 EUR dotierte Stephan-Koren Preis wird jährlich an diejenigen AbsolventInnen verliehen, die auf Grund ihrer Dissertation und des gesamten Studienverlaufes zur exzellenten Forschungsreputation der Wirtschaftsuniversität Wien beigetragen haben. Benannt ist der Preis nach dem Wirtschaftswissenschafter und Politiker Stephan Koren. Er war österreichischer Finanzminister (1968 - 1970), Klubobmann des ÖVP-Parlamentsklubs (1970 - 1978) und Präsident der Österreichischen Nationalbank (1978 - 1988). Die Verleihung des Preises an Florian Findler fand am im Rahmen der Promotionsfeier am 17. Dezember 2021 statt.

Die Dissertation von Florian Findler mit dem Titel „Impacts of higher education institutions on sustainable development“ umfasst drei Artikel die in begutachteten, internationalen Fachzeitschriften publiziert wurden. Die Dissertation zielt insbesondere auf eine bessere Integration von Aspekten der nachhaltigen Entwicklung in Hochschulen ab, indem sie sich mit den Wirkungen von Hochschulen auf die Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft auseinandersetzt. Die Dissertation ergänzt und erweitert die bestehende Literatur zum Nachhaltigkeitsmanagement von Hochschulen, die sich primär auf die Analyse von Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsperformance innerhalb der Organisation fokussiert hat. Die drei Artikel bieten Grundlagen für das Management von Wirkungen, indem sie dazu beitragen, konzeptionelle Unklarheiten zu überwinden und neue Assessment-Ansätze zu entwickeln.

Übergabe der Urkunde des Stephan-Koren-Preis an Florian Findler