Institut für Nachhaltigkeitsmanagement

Wie die WU Wien auf Umwelt, Gesellschaft und Zukunft wirkt

30. September 2019

Mit über 20.000 Studierenden ist die WU eine der wichtigsten wirtschaftlichen Bildungseinrichtungen Europas. Mit jährlich mehreren tausend wissenschaftlichen Veröffentlichungen hat die WU auch erheblichen Einfluss auf die internationale Forschungslandschaft. Aber welche Wirkungen hat die WU nach außen auf Umwelt, Gesellschaft und Zukunft? Um diese Frage zu beantworten, erarbeitete das Institut für Nachhaltigkeitsmanagement eine erste Impact Broschüre.

Die nationale und europäische Hochschulpolitik und internationale Akkreditierungseinrichtungen fordern zunehmend von Universitäten, ihre Wirkungen nachzuweisen. Die WU will diesen steigenden Informationsbedürfnissen gerecht werden. Daher hat das Institut für Nachhaltigkeitsmanagement zum ersten Mal für das Rektorat der WU den gesellschaftlichen Beitrag der Forschung an der WU erhoben. Mit der Veröffentlichung ihrer Forschungswirkungen möchte die WU einerseits ihren gesellschaftlichen Beitrag nach außen darstellen, andererseits soll auch das Bewusstsein der Wirkungen innerhalb der Universität gefördert werden, um Forschung stärker an gesellschaftliche Bedürfnisse auszurichten. Der Ansatz zeigt anhand konkreter Beispiele, wie Forschungsbeiträge erfasst und kommuniziert werden können. Das Vorgehen und die Ergebnisse wurden nun in einer Broschüre veröffentlicht.

30 ausgewählte Forschungsprojekte wurden vom Institut für Nachhaltigkeitsmanagement als Fallbeispiele aufbereitet. Diese zeigen anhand konkreter Darstellungen, wie die WU mit ihrer Forschung tatsächlich auf die Gesellschaft wirkt. So trägt sie beispielsweise durch Minderung von Kreditrisiken im Euro Währungsraum und Optimierung von Steuergesetzen zur Verbesserung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen bei. Sie schafft auch notwendige Voraussetzungen für die Digitalisierung, indem sie beispielsweise die Privatsphäre im digitalen Raum fördert und Open Data durch neue Qualitätssicherungssysteme für alle nutzbar macht. Die Broschüre veranschaulicht ebenfalls Lösungsbeiträge der WU für drängende ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen. ForscherInnen erarbeiten die Grundlagen für Politiken, die Armut und Ressourcenverbrauch reduzieren und tragen mit der Gestaltung des Emissionsrechtehandels zum Klimaschutz bei. Einige Projekte wirken darüber hinaus direkt auf unsere Alltagswelt, z.B. durch die Gestaltung von barrierefreien Verkehrssystemen für die Inklusion von Menschen mit Behinderung.

Als verantwortungsvolle Universität möchte die WU auch in Zukunft das Bewusstsein für ihre Wirkungen fördern und ihren Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung stärken. Die Broschüre können kann unter folgenden Link abgerufen werden.