Institut für Nachhaltigkeitsmanagement

Andre Martinuzzi in den Aufsichtsrat der BIG berufen

16. Mai 2022

Die Bundesimmobilien-Gesellschaft (BIG) entwickelt, betreut und verwaltet mehr als 400 Schulen, 200 Universitätsgebäude, und rund 800 Spezialimmobilien der öffentlichen Infrastruktur.

Als eines der größten Immobilienunternehmen Österreichs trägt die Bundes-Immobiliengesellschaft (BIG) eine beachtliche ökonomische und gesellschaftliche Verantwortung. Sie beschäftigt sich daher intensiv mit den Auswirkungen der von ihr entwickelten und verwalteten Gebäude auf die lokale Umgebung und die Umwelt. Seit Jahren wird gezielt in die Sanierung und Dekarbonisierung der Bestandsobjekte investiert, bis 2040 werden weitere 2 Milliarden Euro für ein CO2 neutrales Portfolio eingesetzt.

André Martinuzzi, Vorstand des Instituts für Nachhaltigkeitsmanagement, wurde im Mai 2022 in den Aufsichtsrat der BIG berufen: „Nachhaltigkeit hat sich in den letzten Jahren zu einem strategischen Schwerpunkt vieler Unternehmen im Bau- und Immobiliensektor entwickelt. Klimaschonendes Bauen und Renovieren, ESG-Reporting und inklusive Gestaltung sind dabei die zentralen Themen der Zukunft. Die BIG hat sich dazu anspruchsvolle Ziele gesetzt und kann auf eine Vielzahl interessanter Projekte verweisen. Ich freue mich darauf, sie als kritischer und konstruktiver Diskussionspartner auf diesem erfolgreichen Weg weiter zu begleiten.“

Im Rahmen der Generalversammlung am 27. April 2022 wurden neben Vertreter:innen des Betriebsrats folgende externe BIG Aufsichtsratsmitglieder bestellt: Christine Catasta (Vorsitzende des Aufsichtsrats), Edeltraud Stiftinger (Geschäftsführerin Austria Wirtschaftsservice), Martin Holzinger (Direktor der Österreichischen Beteiligungs-AG), Elisabeth Gruber (Präsidialsektion Finanzministerium), Claudia Brey (Geschäftsführerin ÖBB-Immobilienmanagement GmbH) und André Martinuzzi (WU Wien).

Foto der BIG Aufsichtsratmitglieder

Christine Catasta (Vorsitzende des Aufsichtsrats), Edeltraud Stiftinger (Geschäftsführerin Austria Wirtschaftsservice), Martin Holzinger (Direktor der Österreichischen Beteiligungs-AG), Elisabeth Gruber (Präsidialsektion Finanzministerium), Claudia Brey (Geschäftsführerin ÖBB-Immobilienmanagement GmbH), André Martinuzzi (WU Wien)

Foto Copyright: Anna Rauchenberger