Institut für Nachhaltigkeitsmanagement
Vorlesen

Sustainable Consumption

Dieses Forschungs­feld widmet sich Bedürf­nissen, Konsum­mus­tern und Markt­ent­wick­lungs­pro­zessen und deckt somit die Nach­fra­ge­seite des Leit­bilds Nach­hal­tiger Entwick­lung ab. Konsum­ver­halten wird vom ökon­o­mi­schen Umfeld beein­flusst und im sozialen Kontext erlernt. Verant­wor­tungs­volles Konsum­ver­halten setzt daher Bildung und Sensi­bi­li­sie­rung sowie verläss­liche und voll­stän­dige Infor­ma­tion voraus. Unsere Forschungs­pro­jekte verknüpfen einer­seits die Konzepte nach­hal­tige Lebens­stile mit sozi­al­wis­sen­schaft­li­chen Konzepten einzelner Bedürf­nis­felder (z.B. Ernäh­rungs­prak­tiken). Ande­rer­seits widmen wir uns der Bereit­stel­lung von Infor­ma­tionen, der Kenn­zeich­nung von Produkten und der Konzep­tion von Bildungs­in­itia­tiven. Dadurch kann entspre­chenden Produkten der Weg von der Öko-­Ni­sche zum Massen­markt eröffnet werden.