Wiener Bilanzrechtstage

Die Wiener Bilanzrechtstage werden vom Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen, dem Institut für österreichisches und Internationales Steuerrecht und vom Institut für Bürgerliches Recht, Handels- und Wertpapierrecht gemeinsam mit der Akademie der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer organisiert.

Symposium Steuern und Bilanzen

Während der halbtätigen Veranstaltung werden aktuelle Themen der Bilanzierung, Offenlegung und Besteuerung präsentiert und diskutiert. Veranstalter sind die Abteilungen Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Unternehmensrechnung & Revision und Rechnungslegung, Steuern und Jahresabschlussprüfung.

Prüfungsausschuss Special

Als Ergänzung zum bereits etablierten Österreichischen Aufsichtsratstag findet die Veranstaltungsreihe Prüfungsausschuss Special statt, die sich insbesondere an (zukünftige) Prüfungsausschussmitglieder richtet. Impulsvorträge und Paneldiskussionen dienen zum Wissens- und Erfahrungsaustausch.

Vienna Doctoral Consortium in Taxation

Das Vienna Doctoral Consortium in Taxation bietet PhD-Studierenden und Post-Doc-Researchern die Möglichkeit, aktuelle Forschungsvorhaben im Bereich International Business Taxation zu präsentieren (15 min) und Feedback einzuholen (45 min Diskussion, vorrangig durch zuvor ausgewählte Diskutanten).

Accounting Research Seminar

Im Accounting Research Seminar tragen internationale Forscherinnen und Forscher von anderen Universitäten aus den Fächern Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung, Steuerlehre und Controlling ihre aktuellen Forschungsarbeiten vor, die anschließend diskutiert werden.