5. Symposium Steuern & Bilanzen: Bericht mit Fotos

12. September 2022

9. September 2022, WU Wien

Das Institut für Revisions-, Treuhand-, und Rechnungswesen lud am 9. September 2022 zum 5. Symposium Steuern & Bilanzen ein.  Zum diesjährigen Termin behandelten die Vorträge die folgenden Themen:

• Nachhaltigkeitsberichterstattung für große Unternehmen: Dr. Dietmar Dokalik (Bundesministerium für Justiz) diskutierte die aktuellen Entwicklungen im Rahmen von CSR, insb vor dem Hintergrund der CSRD und deren bevorstehende Umsetzung in Österreich.

• Sonderfragen der Unternehmensbewertung: Dr. Markus Patloch-Kofler (WU Wien, Abteilung Unternehmensrechnung & Revision) widmete sich in seinem Vortrag der Bewertung von Beteiligungen, insb dem Anpassungsbedarf von AFRAC 24 im Lichte des Marktwerts als Bewertungsmaßstab.

• Ertragsteuerliche Begünstigungen direkter Gewinn- und Kapitalbeteiligungen aus Arbeitnehmer:innensicht: Michael Zwick-Pevny (KPMG, vormals WU Wien, Abteilung Rechnungswesen, Steuern, Jahresabschlussprüfung) referierte über Gewinn- und Kapitalbeteiligungen aus steuerlicher Sicht, insb über die Änderungen durch das Ökosoziale Steuerreformgesetz 2022 und damit in Zusammenhang stehende Diskussionspunkte.

• Investitionseffekte der Transparenz wirtschaftlicher Eigentümer: Harald Amberger, Ph.D. (WU Wien, Abteilung Betriebswirtschaftliche Steuerlehre) stellte sein aktuelles Forschungsprojekt zur Offenlegung des wirtschaftlichen Eigentümers vor und kam zum Ergebnis, dass es durch die nationalen Register (4. und 5. Geldwäsche-RL) zu einem Rückgang der Kapitalflüsse aus Offshore-Destinationen in die Mitgliedstaaten der EU gekommen ist.

Wie immer zeigte das bewährte Format des Symposiums, wie vielfältig die Forschungsinteressen an unserem Institut sind und wie aufschlussreich ein Dialog zwischen Forschung und Expert:innen aus der Praxis ist. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und bedanken uns bei unseren Praxispartnern EY und TPA für deren Unterstützung!