Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Über uns

Social Entrepreneurs finden neue Zugänge, um Probleme zu lösen: sie schaffen Angebote für Zielgruppen, die von Anderen nicht bedient werden oder entwickeln technologische und organisationale Innovationen, um ihre Zielgruppe wirkungsvoller zu unterstützten. Manche experimentieren auch mit neuen Geschäftsmodellen, indem sie ihre Zielgruppen als ProduzentInnen oder KäuferInnen in einen geschlossenen Kreislauf einbinden.

In den vergangenen Jahren hat der Social Entrepreneurship-Ansatz auch in Österreich an Bedeutung gewonnen. Zahlreiche Initiativen, Personen und Organisationen beteiligen sich an Innovationspreisen wie dem Get Active Social Business Award, dem Social Impact Award oder der GründerInnenbewegung Impact HUB und experimentieren mit neuen Ansätzen, um gesellschaftliche Herausforderungen wie Armut, Diskriminierung oder Umweltverschmutzung zu adressieren.

Im Feld der Sozialunternehmen hat sich in Österreich und international auch ein Ökosystem von UnterstützerInnen und PartnerInnen herausgebildet: Universitäten, Soziale InvestorInnen, private Förderer und Institutionen des öffentlichen Sektors.

Das NPO & SE Kompetenzzentrum will zu dieser positiven Entwicklung einen substantiellen Beitrag leisten und die genannten AkteurInnen als wissenschaftlicher Partner unterstützen.

Schwerpunkt Social Entrepreneurship

Das Kompetenzzentrum fungiert als akademischer Ansprechpartner an der WU Wien für Social Entrepreneurs und die AkteurInnen des Ökosystems. Seit Anfang 2014 sind alle Aktivitäten an der WU zum Thema gebündelt und es werden Leistungen im Bereich Forschung, Wissensvermittlung, Learning Design und Beratung angeboten.