Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

NPO-Forum am 29.03.2017

16. Februar 2017

Wenn sich alles ändert, was ändert sich dann noch? Große Veränderungen im Umfeld (wie z.B. Digitalisierung oder verstärkte Migrationsbewegungen) haben in der Regel auch Auswirkungen auf die Ziel- und Steuerungssysteme von NPOs und der öffentlichen Verwaltung.

Im Rahmen des diesjährigen NPO-Forums am 29. März 2017 werden diese neuen Anforderungen und Veränderungen im Überblick thematisiert:

  • Wie sehen die aktuellen Entwicklungen und Trends in der Steuerung aus? 

  • Wie können wir mit großen Datenmengen im Controlling umgehen? Funktioniert Big Data oder brauchen wir doch mehr ein Lean Data? Welche Erkenntnisse gibt es dazu auch aus Übersee? 

  • Wie können wir Wirkungen wirklich effektiv und effizient steuern?

Diese zentralen Fragen werden anhand von aktuellen Entwicklungen auf nationaler und internationaler Ebene sowie entsprechenden Praxisberichten erörtert und diskutiert. Es erwarten Sie dazu Vorträge von:

  • Dr. Christian Horak, Partner Contrast Ernst & Young Management-Consulting, fachlicher Leiter NPO-Kongress  

  • Univ.-Prof. Dr. Michael Meyer, wissenschaftlicher Leiter des Kompetenzzentrums für Nonprofit Organisationen und Social Entrepreneurship der WU  

  • Mag. Ursula Rosenbichler, Ministerialrätin, Leiterin der Abteilung III/9, Wirkungscontrollingstelle des Bundes, Verwaltungsinnovation, Bundeskanzleramt.

Das NPO-Forum 2017 ist eine Kooperationsveranstaltung vom Controller Institut und dem NPO & SE Kompetenzzentrum der WU. Im Zuge der Veranstaltung wird auch das neue, gemeinsame Bildungsprogramm vorgestellt. 

Die Veranstaltung ist kostenlos!

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Zur Anmeldung: NPO-Forum 2017
zurück zur Übersicht