Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Nachschau der Online-Keynote mit Olivia Lazard: The rise of geo-strategy in energy transition

31. Jänner 2023

Am 25. Januar 2023 hielt Olivia Lazard im Rahmen einer NGO Academy eine Online-Keynote "The rise of geo-strategy in energy transition - democracy and peace at stake?". Während die Welt sich in einem Wettlauf um die Förderung von Bodenschätzen befindet, die dringend für die weitere Entwicklung sauberer und digitaler Technologien benötigt werden, sind gleichzeitig geoökonomische Kräfte - allen voran China und Russland - dabei die bisherigen Regeln und Machtverhältnisse auf den Kopf zu stellen. Die Förderung der relevanten Bodenschätze steht im Mittelpunkt des industriellen Prozesses zur Schaffung der Clean-Tech-Wirtschaft. Gleichzeitig sind die dahinterstehenden Strategien und Prozesse häufig korrupt und bedrohen Stabilität und demokratische Strukturen jener Länder, die im Zentrum des Kampfes um die Ressourcen stehen.

Olivia Lazard ist Gastwissenschaftlerin bei Carnegie Europe. Ihre Forschung konzentriert sich auf die Geopolitik des Klimas, den durch den Klimawandel eingeleiteten Wandel und die Risiken von Konflikten und Fragilität im Zusammenhang mit Klimawandel und Umweltkollaps. Lazard ist sowohl in der Praxis als auch in der Forschung auf dem Gebiet der Umweltfriedensschaffung und -mediation tätig. Sie hat sich ursprünglich auf die politische Ökonomie von Konflikten spezialisiert und war für verschiedene Nichtregierungsorganisationen, die UNO, die EU und Geberstaaten im Nahen Osten, in Lateinamerika, Subsahara- und Nordafrika sowie in Teilen Asiens tätig. Bei ihrer Feldforschung konzentrierte sie sich darauf zu verstehen, wie die Globalisierung und die internationale politische Ökonomie Muster von Gewalt und Verwundbarkeit geformt haben und wie sich dadurch neue Arten von Konfliktsystemen gebildet haben, denen unsere internationale Governance-Architektur nur schwer gewachsen ist. Durch ihre Arbeit vor Ort konnte sie auch beobachten, wie die Ausplünderung von Ökosystemen Konflikte in der ganzen Welt nährt und zu Klimastörungen beiträgt. Bevor sie zu Carnegie Europe kam, gründete Lazard ihr eigenes Beratungsunternehmen Peace in Design Consulting, das ausschließlich in Konflikt- und instabilen Gebieten tätig ist.

Eine Aufnahme der Online-Keynote in voller Länge steht auf der Webseite der NGO Academy zur Verfügung.

Die NGO Academy ist ein Capacity Building Programm für NGOs und Sozialunternehmen in Zentral- und Südosteuropa, das vom Kompetenzzentrum für Nonprofit-Organisationen und Social Entrepreneurship in Kooperation mit der ERSTE Foundation seit 2014 umsetzt wird.

zurück zur Übersicht