Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Kurzvortrag von Dr. Paul Rameder zum Nachhören: der Mehrwert von Service Learning

05. Oktober 2022

Dr. Paul Rameder, Senior Researcher am SEC, hielt im Rahmen einer Vortragsreihe zum Thema Service Learning einen Kurzbeitrag an der Frankfurt University of Applied Sciences. Der Vortrag stand unter dem Titel "Überlegungen und Perspektiven zum sozialen, ökonomischen und kulturellen Mehrwert von Service Learning".

Als Service Learning wird ein Lehr-Lern-Format bezeichnet, welches das Erlernen fachlicher und sozialer Kompetenzen mit gesellschaftlichem Engagement verbindet. Studierende führen hier im Rahmen der Module praktische Aktivitäten in sozialen Organisationen aus, die zu den Vorlesungsinhalten passen. Dies soll für beide Seiten einen Mehrwert schaffen.

Paul Rameder geht in seinem Vortrag sowohl darauf ein, in welchen gesellschaftlichen Funktionsbereichen von Nonprofit Organisationen Service Learning einen Mehrwert bieten kann, als auch darauf, welcher Mehrwert dadurch für die beteiligten Akteure entsteht.

Den gesamten Vortrag gibt es hier zum anhören.