Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Initiative POWER 2 HELP für bessere Erstbetreuung und Integration von Asylsuchenden

09. Februar 2016

Hilfsorganisationen und tausende Freiwillige haben in den letzten Monaten Herausragendes in der Erstbetreuung von Asylsuchenden geleistet. Die Initiative POWER 2 HELP möchte die vielen HelferInnen so unterstützen, dass sie sich weiterhin engagieren können und wendet sich an Freiwillige in der Erstbetreuung und Integration von Asylsuchenden, ehrenamtliche MitarbeiterInnen von Hilfsorganisationen und Personen, die sich gerne engagieren möchten, aber noch nicht wissen wie.

POWER 2 HELP ist eine Serie von Abendworkshops an der Wirtschaftsuniversität Wien, die zwischen März und Juni 2016 stattfinden. Das Themenspektrum ist breit und umfasst Medien und Kommunikation, Rollenbilder und Religion, Erste Hilfe, Asylrecht, Umgang mit Konflikten und Gruppendynamik, Krisenintervention, Trauma-Erkennung und Burnout-Prävention.

Die Workshops finden alle von ca. 17:00 bis 20:00 Uhr an der Wirtschaftsuniversität Wien statt und bestehen aus kompakten und professionellen Einführungsvorträgen, Übungen in Kleingruppen und informellem Austausch. POWER 2 HELP geht auf das ehrenamtliche Engagement von Christian Schober, wissenschaftlicher Leiter des NPO&SE Kompetenzzentrums der WU Wien, André Martinuzzi, Vorstand des WU Institute for Managing Sustainability und Sabine Eichinger, diplomierte Lebens- und Sozialberaterin, zurück.

Die Vortragenden und ExpertInnen leiten die Workshops ehrenamtlich, die WU stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung – so kostet die Teilnahme pro Person und Workshop nur 5 Euro (für Getränke und Handouts).

Die Anmeldung beginnt in wenigen Tagen - registrieren Sie sich bereits heute um bei POWER 2 HELP mitzumachen: http://www.power2help.at/registration

zurück zur Übersicht