Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Einladung zur Studienpräsentation „KomenskýFond Impact Analysis for selected CEE projects 2008 – 2015” am 14.09.2017

07. September 2017
Die  ERSTE Stiftung, Caritas und NPO & SE Kompetenzzentrum der WU laden am 14. September 2017 um 16.00 Uhr ein zur Präsentation der Studie „KomenskýFond Impact Analysis for selected CEE projects 2008 – 2015” am ERSTE Campus.

Der KomenskýFond ist eine Kooperation von ERSTE Stiftung und Caritas, die seit 2006 besteht. Ihr Ziel ist es die Zukunftschancen von benachteiligten Kindern und Jugendlichen durch außerschulischen Bildungsmaßnahmen zu fördern. Partnerorganisationen aus sieben Ländern Zentral- und Osteuropas nehmen daran teil. Im Auftrag von ERSTE Stiftung und Caritas hat das Kompetenzzentrum für Nonprofit Organisationen und Social Entrepreneurship der Wirtschaftsuniversität Wien für vier Teilprojekte aus Tschechien, Ungarn, Rumänien und Serbien eine Wirkungsanalyse durchgeführt und Empfehlungen erarbeitet.

Inwiefern hat der KomenskýFond das Leben und die Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen tatsächlich beeinflusst? Welche Wirkungen hat die langjährige Kooperation auf die Eltern der Kinder? Gab es Auswirkungen auf die teilnehmenden Organisationen und die Communities in denen die Projekte umgesetzt wurden? Wie effektiv und effizient sind die Angebote des KomenskýFonds? Welche Empfehlungen sollten bei zukünftigen Projekten zur Bildungsförderung berücksichtigt werden?

BEGRÜSSUNG:
  • Boris Marte, ERSTE Stiftung

• Christoph Schweifer, Caritas

PRÄSENTATION UND DISKUSSION:
  • Christian Schober und Marielisa Hoff, beide NPO & SE Kompetenzzentrum

• Barbara Reiterer, Caritas Austria

• Hajnalka Kerezsi, Caritas

• Alba Iulia, Rumänien und andere VertreterInnen der Caritas Partnerorganisationen

• Alina Serban, ERSTE Stiftung

MODERATION:
  • Franz Karl Prüller, ERSTE Stiftung

Veranstaltung in deutscher und englischer Sprache.
  • WANN: 14. September 2017

• BEGINN: 16.00 Uhr

• WO: ERSTE Stiftung, Am Belvedere 1, 1100 Wien, Erste Campus – Bauteil F/EG.

Im Anschluss an die Präsentation laden wir zu einem kleinen Imbiss und zum Erfahrungsaustausch ein.

Zur Studie „KomenskýFond Impact Analysis for selected CEE projects 2008 – 2015” von Marielisa Hoff und Christian Schober (2017)