Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Einladung zur Studienpräsentation „Entwicklung der Betreuungskomplexität von Kindern und Jugendlichen“

18. Dezember 2019

Das NPO Kompetenzzentrum der WU, Caritas Wien, SOS Kinderdorf, Vorarlberger Kinderdorf, Diakonie Österreich und VKKJ laden zur Studienpräsentation: „Studie zur Entwicklung der Betreuungskomplexität von Kindern und Jugendlichen“ und zur anschließenden Podiumsdiskussion: Komplexitätssteigerung bis das System kippt. Welche Lösungswege gibt es? am 28. Jänner 2020 um 09:30 Uhr ein.

Bereits seit einigen Jahren hört man von Fachkräften, dass im Rahmen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen die Multiproblemfälle beziehungsweise schwierige komplexe Fälle deutlich zunehmen. In der wissenschaftlichen Literatur erlebt der Begriff „neue Morbidität“ zunehmend Einzug, der eine Verschiebung von weniger komplexen Problemlagen hin zu Multiproblemlagen mit zunehmenden sozialen Gradienten, Schweregrad der Störungsbilder und Neigung zu Chronifizierung bezeichnet. Aufgrund der dünnen Datenlage in Österreich ist es schwierig, dergleichen Phänomene statistisch zu erfassen und sichtbar zu machen. Gleichzeitig scheint es, dass die Anforderungen an die verschiedenen Settings der Betreuung dieser Kinder und Jugendlichen zunehmend intensiver und der Bedarf sowie der Betreuungsaufwand größer werden.

Im Auftrag der Caritas Wien, des SOS Kinderdorfs, des Vorarlberger Kinderdorfs, der Diakonie Österreich und VKKJ hat sich das NPO Kompetenzzentrum nun mit folgender Frage beschäftigt: Inwiefern hat sich die Komplexität der Betreuung von Kindern und Jugendlichen in den letzten 20 Jahren verändert? Diese Frage wird auf Basis einer im Herbst 2019 durchgeführten Online-Befragung langjähriger MitarbeiterInnen von österreichischen Nonprofit-Organisationen, die Leistungen für Kinder und Jugendliche anbieten, beantwortet.

Zur Studienpräsentation laden das Team der StudienautorInnen, Christian Schober und Julia Wögerbauer, herzlich ein.

Datum: Dienstag, 28. Jänner 2020

Beginn: 09:30 - 11:30 Uhr

Ort: Campus Wirtschaftsuniversität Wien

Raum: Clubraum, Gebäude LC, 2. Stock

Welthandelsplatz 1
1020 Wien

Im Anschluss an die Präsentation laden wir zu einer Podiumsdiskussion mit ExpertInnen zur Betreuung von Kindern und Jugendlichen zum Thema:

Komplexitätssteigerung bis das System kippt. Welche Lösungswege gibt es?

Aufbauend auf den Ergebnissen der Studie werden Herausforderungen, denen sich Fachkräfte in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen derzeit stellen, diskutiert und Lösungswege für die Zukunft abgeleitet.

Auf dem Podium diskutieren unter anderem:

• Thomas Buchner, wissenschaftlicher Mitarbeiter, SOS Kinderdorf

• Dunja Gharwal, Kinder- und Jugendanwältin, Wien

• Beate Huter, Psychologin, Vorarlberger Kinderdorf

• Klaus Vavrik, Ärztliche Leitung Ambulatorium Sonnwendviertel der VKKJ, Verantwortung und Kompetenz für besondere Kinder und Jugendliche

• Heinz Wieser, Geschäftsführer, Diakonie Zentrum Spattstraße

• Christian Schober, wissenschaftlicher Leiter, NPO Kompetenzzentrum, WU oder Julia Wögerbauer, wissenschaftliche Projektmitarbeiterin, WU

• … weitere Expert/innen angefragt!

• Moderation: Constanze Beeck, Researcherin, NPO & SE Kompetenzzentrum, WU

Aus organisatorischen Gründen ersuchen wir Sie um Anmeldung unter: npo-kompetenz@wu.ac.at

>>> Achtung! Begrenzte TeilnehmerInnenanzahl! <<<

Wir freuen uns, Sie am 28. Jänner 2020 an der WU begrüßen zu dürfen! Wenn Sie nicht vor Ort teilnehmen können, sind Sie herzlich eingeladen, die Veranstaltung via Live Stream auf unserer Facebook-Seite mitzuverfolgen.