Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Einladung zur interaktiven Fishbowl-Diskussion: Heropreneurship entgegenwirken

29. September 2023

Besonders in Zeiten der Krise sehnen wir uns nach Heldengeschichten, denn Heldenfiguren bieten Hoffnung und Inspiration. Sozialunternehmer:innen werden oft als "Heropreneure" präsentiert: Sie retten die Welt, helfen benachteiligten Menschen, sind in Krisenfällen sofort aktiv, sprühen vor innovativer Kraft - und das alles gleichzeitig. Aber was bedeutet das eigentlich für die Sozialunternehmer:innen selbst, und welche Auswirkungen hat solch enormer Druck? Wie können Ökosystemakteure wie Stiftungen, oder Interessengruppen keinen zusätzlichen Druck erzeugen, sondern die Widerstandsfähigkeit und das Wohlbefinden der Sozialunternehmer stärken?

Der Social Impact Award (SIA) veranstaltet in Zusammenarbeit mit ChangemakerXchange (CXC), The Possibilist und dem Social Entrepreneurship Center (SEC) der WU Wien eine interaktive Fishbowl-Diskussion, in der diese Fragen erkundet werden. Das Format einer Fishbowl-Diskussion ermöglicht es jedem Teilnehmer, gleichermaßen an der Konversation teilzunehmen, Erfahrungen, Gedanken und Fragen mit allen zu teilen. Diese Veranstaltung ist Teil des Rahmenprogramms des Social Entrepreneurship World Forum (SEWF) 2023 in Amsterdam.

Die Diskussion wird mit den Ergebnissen der umfassendsten Umfragen unter Sozialunternehmer:innen zu diesem Thema eröffnet. Peter Vandor, Gründer und Leiter des SEC, wird Einblicke in seine Forschung für die globalen Gemeinschaften des Social Impact Award, der Possibilists Alliance und des Impact Hub Network zu Resilienz und Wohlbefinden von Sozialunternehmer:innen teilen. Dies bildet die Grundlage für die Hauptdiskussion mit aktiver Beteiligung des Publikums. Matthias Scheffelmeier, Mitbegründer und Geschäftsführer von CXC und Initiator der Possibilists Alliance, wird seine Erfahrungen aus Jahren der Zusammenarbeit mit unzähligen Sozialunternehmer:innen weltweit teilen. Ana Janosev und Jonas Dinger, Geschäftsführer des Social Impact Award, werden Erfolge und Misserfolge bei der Förderung des Wohlbefindens im Rahmen eines der weltweit größten Unterstützungsprogramme für angehende Sozialunternehmer teilen.

Die Veranstaltung ist kostenlos, aber die Teilnahme ist auf 30 Teilnehmer begrenzt und erfolgt nach dem Prinzip "first come-first serve". Zur Anmeldung gehts hier lang.

zurück zur Übersicht