Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Die Evaluierung des Projektes "Nachbarinnen in Wien" wurde erfolgreich abgeschlossen und steht zum Downloaden frei zur Verfügung!

30. Juli 2015

Gemäß der eigenen Beschreibung, ist das übergeordnete Ziel des Projektes „Nachbarinnen in Wien“, zurückgezogene Frauen mit Migrarationshintergrund und deren Familien in die Gesellschaft zu integrieren, und ihnen einen verbesserten Anschluss an das Sozial‐, Gesundheits- und Bildungssystem zu ermöglichen. Dadurch sollen sie ein verbessertes Lebensgefühl sowie Freiheit in ihrem Handeln erhalten. Um dies zu erreichen, werden Frauen aus den unterschiedlichen Kulturkreisen zu aufsuchender Sozialarbeit befähigt und zu „Nachbarinnen“ ausgebildet. Im Anschluss daran suchen sie migrantische Familien in ihrem vertrauten Umfeld auf, bieten Familienarbeit an und informieren sie über bisher nicht genutzte Angebote der Stadt Wien.

Weitere Aktivitäten des Projektes umfassen die Organisation von Deutschkursen, Informationsvorträge im Rahmen von „Bildungsfrühstücken“, Kulturveranstaltungen aber auch Nachhilfe für Kinder mittels LernhelferInnen.

Die "Nachbarinnen in Wien" Studie steht Ihnen zum Downloaden frei zur Verfügung.

zurück zur Übersicht