Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Der Global Impact Report 2022 des Social Impact Awards ist da!

22. März 2023

137 erreichte Städte, mehr als 8.000 Workshop- und Veranstaltungsteilnehmer weltweit, 156 Ventures, die die Inkubationsphase durchlaufen haben und mehr als 15.700 Stimmen aus der weltweiten Community für die SIA-Projekte des Jahres 2022.

2022 war ein Jahr des Wandels. Von Kriegen und Konflikten bis hin zu einer sich ausbreitenden Klimakrise und zunehmender wirtschaftlicher Unsicherheit fühlte sich dieses Jahr wie ein Wendepunkt an. Von der erfolgreichen Durchführung des SIA-Programms in der Ukraine bis hin zu den Auswirkungen auf über 8000 junge soziale Innovatoren – lesen Sie im Global Impact Report 2022, wie die globale SIA-Gemeinschaft die Herausforderungen gemeistert hat.

Awareness

Indem sie junge Menschen mit den Geschichten tausender lokaler Sozialunternehmer inspirieren, schärft SIA das Bewusstsein für soziales Unternehmertum als potenziellen Karriereweg und Mittel für zivilgesellschaftliches Engagement. Die global ausgerichteten Kommunikationskampagnen von SIA und das jährliche Community Voting, bei dem die Öffentlichkeit über ihr Lieblingsvideo abstimmt, haben dazu beigetragen, die Rolle von SIA als inspirierende Plattform für Jugendliche zu stärken, die das Feld des sozialen Unternehmertums entdecken wollen.

• 75,3 % der Workshop-Teilnehmenden waren der Meinung, dass SIA ihnen geholfen hat zu verstehen, ob sie Sozialunternehmer:in werden wollen oder nicht.

• 78,9 % der Workshop-Teilnehmenden waren der Meinung, dass SIA sie dazu inspiriert hat, die Arbeit im Impact-Sektor weiter zu verfolgen.

Education

SIA bietet kostenlose und leicht zugängliche Workshops, Veranstaltungen und Webinare an, die es Jugendlichen ermöglichen, das Feld des sozialen Unternehmertums zu entdecken und ihre Reise als soziale Innovatoren zu beginnen. Seit der COVID-19-Pandemie sieht sich SIA zunehmend in der Verantwortung, ihr Bildungsangebot zu erweitern und den Zugang dazu zu verbessern. Die diesjährige erfolgreiche Umsetzung ihrer Bildungsformate auf der ganzen Welt war ein konsequenter Schritt in die richtige Richtung.

• 85,2 % der Workshop-Teilnehmende waren der Meinung, dass SIA ihnen geholfen hat, ihr Wissen über das Fachgebiet zu erweitern.

• 65,9 % der Workshop-Teilnehmende waren der Meinung, dass die SIA ihre Fähigkeit zur Gründung eines sozialen Unternehmens verbessert hat.

Support

SIA unterstützt die vielversprechendsten jungen Sozialunternehmer:innen mit Know-how, Mentoring, Zugang zu Netzwerken und Pre-Seed-Finanzierung. Darüber hinaus bieten sie eine breite Palette von Angeboten zur Stärkung ihrer Resilienz und der Resilienz ihres Unternehmens. Durch die Bereitstellung von Räumen und Ressourcen, die auf die individuellen Bedürfnisse der Alumni zugeschnitten sind, können sie nachhaltige und innovative soziale Unternehmen fördern, die über die richtigen Instrumente verfügen, um die dringendsten Probleme unserer Zeit anzugehen.

• 89,2 % der Venture-Teams haben ein tiefes Verständnis dafür, wie ihr Produkt/ihre Dienstleistung das Problem lösen kann.

• 92,7 % der Gründerteams empfanden ihren Mentor als hilfreich für die Entwicklung ihres Unternehmens.

Community

SIA bringt junge Sozialunternehmer, Experten, Partner und Unterstützer miteinander in Kontakt, um nationale und globale Gemeinschaften zu fördern und gegenseitige Unterstützung zu ermöglichen. Im Jahr 2022 wurden die Bemühungen um den Aufbau starker Verbindungen über die Grenzen hinweg ausgeweitet, indem neue internationale Alumni-Community-Angebote ins Leben gerufen und das größte Summit-Treffen in der Geschichte von SIA organisiert wurden.

• 335 Alumni nehmen am internationalen SIA-Angebot teil

• 58,6 % der Venture-Teams werden sich aktiv für ihre Sache einsetzen.

Zum vollständigen Bericht: https://socialimpactaward.net/global-impact-report/