Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Christian Schober mit seinem SROI-Vortrag an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften München am 10.11.2016

29. Oktober 2016

Was bringt es in Soziales und Gesundheit zu investieren? Sind es verlorene Kosten oder wertvolle Investitionen? Was bewirken die dortigen Aktivitäten? Die Social Return on Investment (SROI)-Analyse ist derzeit eine weit verbreitete Methode der Wirkungsmessung.

In seinem

Vortrag "Kosten oder Investment?  Der gesellschaftliche Mehrwert von Sozial- und Gesundheitsdienstleistungen am Beispiel einer SROI-Analyse zu Sozialintegrativen Unternehmen"

am 10. November 2016 wird Christian Schober im Rahmen einer Fachveranstaltung des Forums Mental Health München eine kurze Einführung in die Methode der Social Return on Investment liefern und deren Anwendung am Beispiel Sozialintegrativer Unternehmen zeigen. Zusätzlich wird das Thema Prävention und Wirkungen anhand einer SROI-Analyse eines Prävantionsprojekts thematisiert, das Schwangeren und jungen Müttern aus schwierigen Lebensverhältnissen hilft.

Das Forum Mental Health führt viermal jährlich öffentliche Kurz-Veranstaltungen für das interessierte Fachpublikum, Studierende sowie für Psychiatrieerfahrene und deren Angehörige durch. Dabei werden einschlägige Fachthemen durch ausgewiesene Experten oder Alumni des Masterstudiengangs Mental Health präsentiert und zur Diskussion gestellt.